Digitalisierung in den Life Sciences

Die digitale Transformation schreitet voran und macht auch vor der Life-Science-Branche nicht Halt: Dabei beschleunigen modernste Technologien wie Künstliche Intelligenz und die Cloud nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern ­revolutionieren auch die Art und Weise der Patientenversorgung.

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Life-Science-Unternehmen verfolgen die Vision, die besten Behandlungsergebnisse für Patienten zu erzielen. Gleichzeitig stehen sie unter dem Druck, Markteinführungen zu beschleunigen, Kosten zu kontrollieren und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Die folgenden Anwendungsfälle zeigen, wie innovative Technologien hier Vorschub leisten.

Einheitliche Cloud-Plattform
Der Einsatz modernster Technologien zur Verbesserung der Qualität und der schnelleren Bereitstellung neuartiger Medikamente ist ein absolutes Muss für innovative Pharmaunternehmen. Boehringer Ingelheim zeigt, wie vorausschauendes Denken und Handeln funktionieren. Das Biopharmaunternehmen arbeitet zusammen mit Cognizant daran, die Entwicklung medizinischer Therapien mit Hilfe einer einheitlichen Cloud-Plattform zu beschleunigen. Die One Medicine Platform setzt dafür auf die Technologie von Veeva und führt Prozesse und Daten zusammen. Das auf diese Weise vernetzte Ökosystem verbessert nicht nur die Therapieentwicklung, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen klinischen, regulatorischen und Qualitätsmanagement-Bereichen.

Administration mit LLM
Google Cloud und Cognizant treiben gemeinsam die Einführung von generativen KI-Lösungen im Gesundheitswesen voran. Ihre KI-Technologie, die auf Large-Language-Models (LLM) basiert, soll vor allem komplexe Verwaltungsprozesse in der Gesundheitsbranche vereinfachen. Da administrative Aufgaben im Gesundheitswesen oft sehr komplex sind, erfordern sie menschliche Experten, die Informationen für Leistungsanbieter, Patienten und die Administration interpretieren und verwalten.

LLM sind in der Lage, diesen Prozess zu vereinfachen, was wiederum die manuelle Arbeitsbelastung verringert, die Genauigkeit erhöht und die Kosten senkt. Beispielsweise kann LMM das Beschwerdemanagement oder die Patienten- und Mitgliederbeteiligung automatisieren und optimieren. Dies verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern spart auch Kosten und verschlankt die oft komplizierten Prozesse im Gesundheitswesen. Von verbesserten Kundenerfahrungen über eine ausgebaute Cloud bis hin zur Datenanalyse – Gilead transformiert derzeit zusammen mit ­Cognizant sein komplettes Geschäft. Dabei sorgen Künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung nicht nur für eine höhere Produkteffizienz, sondern sie verbessern auch den Kundenservice. Zusätzlich eröffnen aktuelle Fortschritte in der generativen KI Patienten und Mitarbeitern auf der ganzen Welt mehr Einblick und Transparenz.

Digitale Abläufe und KI
Vom Einsatz generativer KI im Gesundheitssektor über die Etablierung einheitlicher Plattformen für medizinische Therapien bis hin zum Wandel der Pharmaindustrie durch digitale Transformation – es wird deutlich: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen kommt sowohl Patienten als auch Unternehmen zugute. Insbesondere innovative KI-Lösungen ermöglichen es, große Datenmengen effizienter zu nutzen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Dies führt nicht nur zu gesteigerter betrieblicher Effizienz, sondern unterstützt letztendlich vor allem Unternehmen bei ihrer eigentlichen Mission: Das Beste für die Patienten zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde |transkript 3/2023 entnommen.

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