Start für Digitalen Gesundheitspreis 2023
Seit 2018 unterstützt Novartis mit der Verleihung des Digitalen Gesundheitspreises Projektideen und Start-ups in Deutschland. Bis 30. November können sich E-Health-Projekte um den renommierten Preis bewerben.
Die Digitalisierung kann im Gesundheitswesen vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Beispiel die Versorgung von Patient*innen stetig zu verbessern und ihren Alltag zu erleichtern. Mit der Verleihung des Digitalen Gesundheitspreises (DGP) unterstützt Novartis seit 2018 Projektideen und Start-ups in Deutschland und rückt die Innovationskraft der deutschen Gesundheitsbranche ins Rampenlicht.
Der Preis ist insgesamt mit 60.000 Euro dotiert. Davon erhält der Erstplazierte 25.000 Euro und der Zweitplazierte 15.000 Euro. Weitere 10.000 Euro gehen jeweils an den dritten Platz (Publikumspreis) und das Gewinnerprojekt des Sonderpreises. Die Preisverleihung wird am 23. März 2023 stattfinden.
Bewerben können sich Gründer*innen und Innovator*innen mit ihren digitalen Lösungen noch bis zum 30. November 2022 hier. Aus allen Bewerber*innen wählt eine ehrenamtliche Jury aus unabhängigen, hochkarätigen Expert*innen von Patientenorganisationen, Krankenkassen, Universitäten und der Gründerszene fünf Projekte für die Shortlist aus.
"Evidenz-basierte digitale Medizin findet zunehmend ihren Weg in die Rückerstattung in Deutschland, Europa und weltweit. Das ist ein toller Innovationstreiber für die besten Ideen und sichert die zunehmende Qualität von digitalen Medizin-Technologien. Daher freue ich mich sehr, Teil der DGP-Jury zu sein, um die Gewinner*innen zu unterstützen und mit konstruktiver Kritik auf ihrem Weg zu begleiten.", sagt Prof. Dr. med. Jochen Klucken, PEARL Chair und Full-Professor für Digitale Medizin, Universität Luxemburg; Luxembourg Institute of Health; Centre Hospitalier du Luxembourg.
Wissenschaftliche Bewertungskriterien und Fokusthemen
Die Bewertungskriterien der Jury wie Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Attraktivität wurden mit der Hochschule Aalen wissenschaftlich definiert. Zudem rücken die sogenannten Trending-Topics-Inhalte in den Fokus, die die Gesundheitsbranche gerade besonders bewegen. Für 2023 schaut die Jury auf:
#Volkskrankheiten – Digitale Lösungen haben großes Potential, Volkskrankheiten vorzubeugen oder bei der Therapie zu unterstützen. Dafür müssen sie für alle Patient*innen zugänglich sein – unabhängig vom sozialen, finanziellen oder kulturellen Hintergrund.
#DigitaleGesundheitskompetenz – Damit Patient*innen digitale Angebote optimal nutzen können, benötigen sie eine hohe Digitalkompetenz. Anwendungen, die diese fördern, helfen, dass Patient*innen vom digitalen Wandel profitieren können.
#RemoteMonitoring – Digitale Tools, wie Wearables, werden noch nicht ausreichend in die medizinische Versorgung integriert. Durch Remote Monitoring könnten Therapien individuell angepasst und Behandlungsergebnisse erheblich verbessert werden.
Mit dem diesjährigen Sonderpreis macht Novartis sich für #DigitaleKindergesundheit stark. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Kindergesundheit stehen kind- und jugendgerechte Therapien, digitale Helfer und Versorgungslösungen für die Jüngsten der Gesellschaft im Vordergrund.
Weitere Informationen zur Bewerbung und zum DGP unter: DGP Virtual Story Room