www.istockphoto.com/Mike Triapitsin

Bewerben für den Medical Valley Award 2024!

Vom 15. Januar 2024 an können sich Teams aus Bayern mit ihren Konzepten um den Medical Valley Award bewerben. Die fünf Besten erhalten über eine Laufzeit von zwei Jahren bis zu 500.000 Euro.

ANZEIGE

Mitte Januar geht es wieder los. Die nächste Bewerbungsphase für den Medical Valley Award startet am 15. Januar 2024. Das Vorgründungsvorhaben des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie richtet sich an akademische Forschungsprojekte aus Bayern mit Spin-off-Potential in einer frühen Projektphase. Bewerben können sich Teams von Universitäten, Universitätskliniken, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und von außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Besonders geförderte Themenbereiche:

  • Innovative bildgebende Diagnostika
  • Neuartige Konzepte für und mit integrierter Sensorik
  • Technologien zur Unterstützung von Gesundheitsförderung und Prävention
  • Innovative Plattform-Technologien im Bereich Prädiktion, Prognostik oder Diagnostik in der Medizintechnik (inkl. Ansätze, die digitale Technologien wie KI oder maschinelles Lernen nutzen)
  • Innovative medizintechnische oder auf medizinischer Informatik basierende Therapie- oder Rehabilitationsformate
  • Innovative Ansätze im Bereich Digital Health in der Medizintechnik (insbesondere, wenn Potenzial in Bezug auf eine Erstattung durch die Kostenträger im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes DVG besteht)
  • Digital gestützte Konzepte für integrierte Versorgung
  • Robotik & Human-Machine Interface Lösungen im Gesundheitswesen, z.B. im Bereich Pflege

Das Auswahlverfahren beinhaltet mehrere Stufen. Es beginnt am 8.4.2024 mit der Prüfung der Bewerbungen durch ein internes Fachgremium. Mitte Juni präsentieren die zwölf besten Projekte, die bis zu diesem Zeitpunkt am meisten überzeugen könnten, auf dem Pitch Day. Die Jury, Experten aus Industrie, Medizin und Forschung, empfiehlt anschließend die fünf besten Projekte zur weiteren Förderung. Diese erhalten bis zu 500.000 Euro über eine Laufzeit von zwei Jahren. Mit dem Geld sollen die Projekte in ein ausgründungsreifes Stadium überführt werden. Auf dem Weg dahin gibt es jedoch nicht nur das Geld, sondern auch eine aktive Begleitung durch den Medical Valley EMN e.V. und aus dem Medical-Valley-Netzwerk in Form von Mentoring, Workshops und Coachings.

Alle Informationen zur Bewerbung und zum genauen Ablauf finden sich hier.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter