Christian Hauer neues BVMed-Vorstandsmitglied

Im Vorstand des Branchenverbandes BVMed gibt es Veränderungen: Dr. Christian Hauer (Fresenius Kabi) kehrt in das Gremium zurück, Markus Wiegmann (Stryker Deutschland) hat es verlassen.

ANZEIGE

Seit Anfang Juli gehört Dr. Christian Hauer von Fresenius Kabi dem BVMed-Vorstand an, in dem er bereits von 2014 bis 2018 Mitglied war. Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist Vorstandsmitglied bei der Fresenius Kabi AG sowie Präsident Fresenius Kabi MedTech. Seine berufliche Karriere hatte er in den Jahren 1998 bis 2012 bei Drägerwerk begonnen, bevor er zu Fresenius Kabi wechselte.

Markus Wiegmann gehörte dem BVMed-Vorstand seit 2020 an. Da er Stryker verlässt, wo er zuletzt Geschäftsführer für Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen war, schied er aus dem Vorstand des Branchenverbandes aus. Der BVMed-Vorstand dankte Wiegmann für sein großes Engagement und die aktive Unterstützung insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Endoprothetik, Robotik sowie pflegeunterstützende Technologien.

Neben Dr. Christian Hauer gehören dem BVMed-Vorstand, der bis April 2024 gewählt ist, folgende Personen an: der Vorsitzende Dr. Meinrad Lugan (B. Braun), die Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dorothee Stamm (Medtronic) und Dr. Manfred W. Elff (Biotronik) sowie Ben Bake (Sanitätshaus Aktuell), Kristof Boogaerts (Johnson & Johnson), Mark Jalaß (Lohmann & Rauscher), Marc D. Michel (Peter Brehm) und Ulrich Zihla (Paul Hartmann). Zudem ist BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll Mitglied des Vorstands.

Startkapital für Schweizer SixPeaks Bio

In Basel tritt die Firma SixPeaks Bio AG neu aufs Parkett. Das im Inkubator Ridgeline Discovery der VC-Gesellschaft Versant Ventures entwickelte Projekt erhält in einer Serie A-Finanzierung 30 Mio. US-Dollar. Dazu verpflichtet sich AstraZeneca in den nächsten zwei Jahren 80 Mio. US-Dollar bereitzustellen. Es geht in dem Projekt um den Muskelerhalt bei GLP-1-Diäten

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter