Excelitas Technologies übernimmt Heraeus Noblelight

Die US-amerikanische Excelitas Technologies Corp. erweitert ihr Portfolio an Photoniklösungen mit der Übernahme von Heraeus Noblelight, einem Unternehmen der Heraeus-Gruppe. Die Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Bis Ende des Jahres soll die Transaktion abgeschlossen sein, wenn die Behörden zustimmen.

ANZEIGE

Heraeus Noblelight gehört zur Heraeus-Gruppe (Hanau) und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Lichtquellen und Beleuchtungslösungen mit Wellenlängen von Ultraviolett bis Infrarot sowie Anwendungen in den Bereichen instrumentelle Analytik, industrielle UV-Aushärtung, Wasseraufbereitung, Elektronikfertigung, medizinische und kosmetische Therapie, Batterieproduktion und anderen. An den Produktionsstandorten in Deutschland, Großbritannien, in den USA, China und Japan sowie in mehreren Applikationszentren sind 850 Mitarbeiter beschäftigt.

„Wir sehen ein enormes Potenzial in der Verbindung des Technologieportfolios von Heraeus Noblelight mit unserem eigenen umfangreichen Angebot an Plasma- und LED-Produkten. Durch gemeinsame Investitionen und das erweiterte Angebot werden wir unser Wachstum vorantreiben und innovative integrierte Lösungen für unseren sich sehr gut ergänzenden Kunden- und Produktmix in einer Vielzahl von einzigartigen Märkten anbieten“, sagte Michael Ersoni, EVP Commercial Business bei Excelitas Technologies.

Die Akquisition von Heraeus Noblelight ist die jüngste in einer Reihe strategischer Akquisitionen von Excelitas Technologies seit der Gründung im Jahr 2010. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Systeme für Beleuchtung, Bildgebung und Detektion, die in verschiedenen medizinischen Bereichen wie Diagnostik, Chirurgie, UVC-Desinfektion, Zahnmedizin, Augenheilkunde) eingesetzt werden können. Es betreibt Produktionsstätten auf der ganzen Welt, darunter auch sieben Standorte in Deutschland.

„Heraeus Noblelight ist einer der führenden Anbieter im Speziallichtmarkt und besitzt eine starke Position in den Bereichen Marktzugang, Problemlösungskompetenz und technologischer Bandbreite. Wir sind überzeugt, dass die Verbindung mit Excelitas Technologies den stabilen Wachstumskurs von Heraeus Noblelight der letzten Jahre weiter vorantreiben wird“, sagte Jan Rinnert, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Gruppe.

Beide Unternehmen stimmten der Vereinbarung zu, finanzielle Details wurden jedoch nicht öffentlich. Es wird erwartet, dass die Transaktion bis zum Jahresende 2023 abgeschlossen wird (vorbehaltlich der notwendigen behördlichen Genehmigungen).

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter