HPI, Kay Herschelmann

Lothar Wieler berät Gesundheitsnetzwerk

Der ehemalige RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar Wieler unterstützt künftig als Berater das europäische Gesundheitsnetzwerk Sciana.

ANZEIGE

Prof. Dr. Lothar Wieler, Leiter des Lehrstuhls für Digital Global Publik Health am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und bis März 2023 Präsident des Robert-Koch-Instituts, berät künftig das länder- und sektorenübergreifende Gesundheitsnetzwerk Sciana. In dem Netzwerk haben sich Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, über den internationalen Austausch die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dabei orientiert sich das Netzwerk an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals. Gefördert wird Sciana vom Bosch Health Campus der britischen Health Foundation und der Schweizer Stiftung Careum.

Wieler freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Gesundheitssysteme weltweit stehen in den nächsten Jahren vor großen Veränderungen. Insbesondere in Deutschland muss aufgrund der demografischen Entwicklung der Prävention deutlich mehr Gewicht verliehen werden. Das Interesse, hier Fortschritte zu erzielen und gleichzeitig gesundheitliche Ungleichheit abzubauen, teile ich mit dem Netzwerk Sciana. Neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz, die unseren Mitmenschen dient, bergen riesige Chancen. Daher freue ich mich sehr, diese Aufgabe zu übernehmen.“

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter