Romanus Fuhrmann

TimeTeller gewinnt Hamburger Gründerpreis

Das Start-up TimeTeller gewann in der Kategorie Existenzgründer den Hamburger Gründerpreis 2025. Das seit 2023 bestehende Unternehmen hat einen Speicheltest zur Bestimmung der inneren biologischen Uhr entwickelt. Informationen dazu könnten Medikamentengaben oder Therapien wirksamer machen.

ANZEIGE

Der September ist der Monat der Ehrungen für die erst zwei Jahre alte TimeTeller GmbH: Anfang des Monats gehörte das Team um die Gründer Prof. Dr. Angela Relógio und Dr. Benjamin Dose zu den Finalisten für den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Start-up. Nun gewann das Hamburger Unternehmen in der Kategorie Existenzgründer den Hamburger Gründerpreis 2025.

TimeTeller entwickelt einen Speicheltest zur Messung des zirkadianen Rhythmus. Ziel ist es mit Hilfe dieser inneren biologischen Uhr, die bei jedem Menschen anders „tickt“, den besten Zeitpunkt für die Gabe von Medikamenten oder für Therapien zu finden. Eine Chemotherapie könnte beispielsweise nebenwirkungsärmer verlaufen, wenn sie zu einem individuell festgelegten Zeitpunkt durchgeführt wird.

Unterstützung in Form von wissenschaftlicher Expertise und modernster Laborinfrastruktur erhält TimeTeller von Ilona Renken-Olthoff, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Medical School Hamburg. Weitere Partner sind die Techniker Krankenkasse und das Venture-Capital-Unternehmen Capacura. Bereits Ende 2025 soll in Kooperation mit der Krankenkasse ein Produkt auf den Markt kommen, das Empfehlungen für tägliche Aktivitäten zur Verbesserung der Gesundheit gibt. Für den Speicheltest zur Messung des zirkadianen Rhythmus rechnet Relógio bis 2028 mit einem vollständig entwickelten und im Bereich der Onkologie zugelassenen Medizinprodukt.

Der Hamburger Gründerpreis wird initiiert von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt. Er ehrt jährlich Unternehmerinnen und Unternehmer in den Kategorien Existenzgründer, Aufsteiger und Lebenswerk.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter