Proteomedix–Mitgründer wird neuer CEO
Ralph Schiess, Mitgründer der Schweizer Proteomedix AG in Zürich-Schlieren, hat Anfang Juni die Position des CEO übernommen.
Seit Anfang 2020 wurde das Spin-off der ETH Zürich von Helge Lubenow geführt. Schiess übernahm damals die neu geschaffene Position des Wissenschaftsvorstands. Nun ernannte der Verwaltungsrat ihn zum neuen CEO. Außerdem wurde der Vorstand um Werner Böing erweitert, ehemaliger Chief Information Officer bei Roche Diagnostics. Laut Schiess sieht sich das Unternehmen mit dieser Verstärkung gewappnet für den digitalen Wandel der zukünftigen Diagnostik.
"Der Vorstand bedankt sich bei Helge Lubenow für ihr Engagement und ihre Unterstützung des Unternehmens während ihrer Zeit als CEO. Helge hat die Umwandlung des Unternehmens in ein kommerzielles Unternehmen geprägt und wichtige Schritte zur erfolgreichen Marktentwicklung von Proclarix unternommen", kommentiert Harry Welten, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Proteomedix. Proclarix ist ein CE-IVDR-gekennzeichnetes Produkt für die Früherkennung von Prostatakrebs.
Proteomedix wurde im März 2010 gegründet und hat neuartige Biomarker-Signaturen für die Diagnose, die Prognose und das Therapiemanagement von Prostatakrebs identifiziert.