Lonza Group

Neuer CEO für Lonza ernannt

Im Sommer wird Wolfgang Wienand, derzeit CEO der Schweizer CDMO Siegfried Holding AG, seine neue Position als Chief Executive Officer von Lonza antreten.

ANZEIGE

Endlich ist ein Nachfolger gefunden: Wolfgang Wienand wird im Sommer neuer CEO von Lonza. Der langjährige Verwaltungsratspräsident des Schweizer Unternehmens, Albert Baehny, der im September 2023 erneut ad interim die Aufgaben des CEO übernommen hatte – wird nach einer Übergangszeit aus dem Unternehmen ausscheiden.

Wienand wurde 2019 CEO des Schweizer Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmens Siegfried Holding AG. Er hatte 2010 bei Siegfried begonnen, war Chief Scientific Officer des Unternehmens und wurde später Chief Strategy Officer im Führungsteam von Siegfried. Bis dahin war er in verschiedenen leitenden Positionen für Evonik Industries tätig.

Schweiz gibt Geld für Horizon-Programm frei

Der Schweizer Bundesrat hat Ende vergangener Woche 650 Mio. Franken für Ausschreibungen im Horizon Europe-Förderprogramm freigegeben. Da die Schweiz als nicht assoziierter Drittstaat gilt, wären Schweizer Wissenschaftler und Unternehmen ohne die Förderung von zwei Dritteln der Ausschreibungen des von 2021 bis 2027 laufenden EU-Programms ausgeschlossen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter