AL-S Pharma AG

ALS-Koryphäe wird Chief Medical Officer

Ende September ernannte die Schweizer AL-S Pharma AG Prof. Dr. Angela Genge, international renommierte ALS-Expertin und Professorin für Neurologie an der McGill University in Montreal, zum neuen Chief Medical Officer.

ANZEIGE

Die Neurologin Prof. Dr. Angela Genge gilt als international anerkannte Expertin für Amyotrophische Lateralsklerose (ALS). Sie lehrt im Bereich Neurologie an der McGill University in Montreal und leitet dort das ALS Global Centre of Excellence for Research and Patient Care. Außerdem war sie als globale Hauptprüferin in entscheidenden ALS-Studien tätig, hat Aufsichtsbehörden beraten und war Mitglied in mehr als 80 globalen klinischen Beiräten und Studienlenkungsausschüssen.

Seit 2016 ist Genge globale Hauptprüferin für die klinische Entwicklung der Phasen I und II  von AP-101, dem ersten Antikörper seiner Klasse gegen fehlgefaltete SOD1. Nun wurde sie zum neuen Chief Medical Officer der AL-S Pharma AG in Zürich ernannt, um AP-101 weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Genge in dieser für AL-S Pharma spannenden Zeit in einer erweiterten Funktion willkommen zu heißen“, sagte Dr. Michael Salzmann, Chief Executive Officer von AL-S Pharma. „Als international anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der ALS wird Prof. Dr. Genge mit ihrem Fachwissen eine entscheidende Rolle bei der Leitung der späten Entwicklungsphase von AP-101 spielen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam diese potenziell erste Therapie ihrer Klasse zur Modifizierung des Krankheitsverlaufs bei ALS voranzubringen.“

AL-S Pharma ist ein in der Schweiz ansässiges Single-Asset-Unternehmen, das 2016 von Neurimmune und TVM Capital Life Science gegründet wurde und sich in deren gemeinsamen Besitz befindet, um AP-101 zu entwickeln. Das Unternehmen wird von TVM Life Science Innovation I und Neurimmune finanziert. Anfang September konnte die Firma positive Phase II-Daten zu AP-101 vermelden. Der Wirkstoff gegen die Superoxiddismutase (SOD1-Gen) erreichte den primären Endpunkt Verträglichkeit und zeigte erste klinisch relevante Effekte.  Er stammt von Neurimmune und wurde durch TVM Capital in die Firma eingebracht.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter