Greg Hamilton verlässt Epigenomics

Greg Hamilton, Vorstandsvorsitzender der Epigenomics AG, verlässt das Berliner Unternehmen Ende Juni. Bis dahin wird er gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Restrukturierung des Unternehmens vorantreiben.

ANZEIGE

Greg Hamilton ist seit Juli 2016 Geschäftsführer der Berliner Epigenomics AG. In seine Zuständigkeit fiel auch die Zusammenarbeit mit den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), der staatlichen US-amerikanischen Krankenversicherung. Dabei ging es unter anderem um die Voraussetzung für Erstattungen von blutbasierten Darmkrebs-Tests in der Zukunft. Die finanziellen Mittel für die Durchführung der dafür notwendigen FDA-Zulassungstudie konnte Epigenomics nicht aufbringen, so dass Mitte Februar 2023 die Restrukturierung der Gesellschaft eingeleitet wurde mit dem Ziel, Kosten zu senken. Dies ist auch der Grund für den Rücktritt von Greg Hamilton.

Dr. Helge Lubenow, Aufsichtsratsvorsitzende der Epigenomics AG, dankt Hamilton im Namen des gesamten Aufsichtsrats: „Greg Hamilton hat in den letzten Jahren bei der Entwicklung, der klinischen Erprobung, der FDA-Zulassung sowie der Vermarktung von unserem ‚Next-Gen‘-Darmkrebs-Früherkennungstests eine Führungsrolle übernommen und den Prozess mit seiner Erfahrung und seinem strategischen Weitblick vorangetrieben.

Mit den anderen Vorstandsmitgliedern laufen derzeit Gespräche über die künftige Zusammensetzung des Gremiums. Außerdem ist Epigenomics bestrebt, den Wert seiner Technologie durch Partnerschaften, Lizenzvergaben und/oder den Verkauf von Vermögenswerten zu maximieren.

©transkript.de/MaK

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter