Thomas Kaiser übernimmt Leitung des IQWiG

Der Mediziner Thomas Kaiser übernimmt Anfang April die Leitung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Er folgt damit auf Prof. Dr. Jürgen Windeler, der in den Ruhestand geht.

ANZEIGE

Für die Nachfolge des derzeitigen IQWiG-Chefs Jürgen Windeler wurde eine interne Lösung gefunden: Thomas Kaiser (53) leitet seit Institutsgründung im Jahr 2004 gemeinsam mit Dr. Beate Wieseler den Bereich Arzneimittelbewertung am IQWiG. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem mehr als 660 frühe Nutzenbewertungen von neuen Arzneimitteln im Rahmen des 2011 gestarteten AMNOG-Verfahrens. Für ihre Arbeiten zu unpublizierten Daten wurden der ehemalige Systementwickler und promovierte Mediziner Kaiser und sein Team 2011 mit dem David-Sackett-Preis des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin geehrt.

Kaiser wurde einstimmig auf Vorschlag des Stiftungsrates vom Vorstand bestellt. Er startet Anfang April und folgt damit auf Jürgen Windeler, der das unabhängige Institut seit September 2010 führt. In beiden Organen der Stiftung sind die Kassenärztliche Bundesvereinigung, Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, Deutsche Krankenhausgesellschaft und der GKV-Spitzenverband vertreten, im Vorstand auch das Bundesgesundheitsministerium.

„Ich danke Jürgen Windeler für die sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Das IQWiG genießt heute national und international einen hervorragenden Ruf“, so Dr. Stephan Hofmeister, Sprecher des IQWiG-Vorstands und dort Vertreter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. „Mit Thomas Kaiser tritt ein fachlich sehr ausgewiesener und weithin geschätzter Experte der evidenzbasierten Medizin die Nachfolge an, der die Erfolgsgeschichte des Instituts auch im europäischen Kontext weiterschreiben wird.“

©transkript.de/MaK

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter