Ausgabe 04/2023

Biotech Solutions – Fokus RNA

Pharmafirmen wie Novartis, Merck oder Roche haben ein gemischtes Verhältnis zur RNA-Welt. Sie stiegen teilweise früh mit Milliardenbeträgen in Partnerschaften mit kleinen Biotechs ein, aufgrund des ausbleibenden  schnellen Erfolgs aber später wieder aus. Als erste Zulassungserfolge zu vermelden waren, kauften sie sich mit noch größeren Milliardenbeträgen dann wieder in den Bereich ein, teilweise auch bei den einstigen Partnern. Mit diesen ersten Zulassungen ist das Interesse massiv gestiegen. Und selbst wenn die RNA-Impfung gegen Krebs noch auf das entscheidende Erfolgserlebnis wartet, traut man mittlerweile diesem Sektor fast jeden Erfolg auch in den schwierigsten Indikationen zu.

In diesem Fokus:

Alle Augen auf RNA – Während mRNA-Impfstoffe ein Welterfolg waren, folgen die RNA-Therapeutika etwas verhaltener.

Von Kulmbach in die Welt – Die RNA-Pioniere Roland Kreutzer und Stefan Limmer starteten aus der Universität Bayreuth. Die Arbeit der späteren Nobelpreisträger Craig Mello und Andrew Fire inspirierte sie zu einem einfacheren RNA-Molekül, das auch therapeutisch wirkt. Die Geschichte der Axolabs GmbH schildert Dr. Philipp Hadwiger im Interview.

Prüfung von RNA-Carriern – Die Carrier transportieren die RNA durch den Organismuns. Deshalb sollte man bei Neuentwicklung gerade diese besonders prüfen.

ANZEIGE

weitere Hefte

Rrose Selavy – stock.adobe.com

ANZEIGE

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter