T-CURX

Start-up T-CURX

T-CURX ist ein biopharmazeutisches Start-up-Unternehmen aus Würzburg und München mit Fokus auf der Entwicklung und Kommerzialisierung von CAR-T-Zelltherapien der nächsten Generation für Krebsindikationen mit hohem medizinischem Bedarf.

Was treibt Sie an?
Die Erfolgsraten der zugelassenen CAR-T-Zelltherapien für terminal erkrankte Patienten, denen oft keine Therapieoption bleibt, sind beeindruckend. Jedoch müssen die Kosten für diese Therapiemodalität erheblich sinken und gleichzeitig die Voraussetzungen für eine skalierbare und dezentralisierte Herstellung geschaffen werden. Nur so kann der Zugang zu autologen CAR-T-Produkten zum Wohle aller Patienten auch in Ländern geschaffen werden, in denen diese transformativen Therapien heute nicht zugänglich sind. Unser Ansatz hat das Potential, das Gebiet der CAR-T-Therapien zu revolutionieren und kann als eine echte Demokratisierung dieser Therapieform angesehen werden.

Über das Unternehmen
T-CURX ist ein biopharmazeutisches Start-up-Unternehmen aus Würzburg und München mit Fokus auf der Entwicklung und Kommerzialisierung von CAR-T-Zelltherapien der nächsten Generation für Krebsindikationen mit hohem medizinischem Bedarf.

„Wir sind überzeugt, dass die inspirierende Atmosphäre am IZB unsere Vision, die Krebstherapie zu revolutionieren, vorantreiben wird.“
Dr. Ulf Grawunder, CEO

Die proprietären CAR-T-Technologien wurden im Labor von Mitgründer Professor Michael Hudecek am Universitätsklinikum Würzburg entwickelt und beinhalten einen nicht-viralen, auf Transposon-Technologie basierten Gentransfer des CAR-Rezeptors in autologe T-Zellen des Patienten. Die nicht-virale Produktion der CAR-T-Zellen ist zentrales Alleinstellungsmerkmal für eine schnelle, kosteneffiziente, sichere und patientenzentrierte Herstellungsmethode einschließlich der CAR-T-Herstellung direkt am Krankenbett des Patienten. Hierbei wird zukünftig auch die von T-CURX entwickelte Liponanopartikel-Technologie zur zielgerichteten Verabreichung der genetischen Komponenten eingesetzt. T-CURX nutzt seinen innovativen Herstellungsansatz für die Entwicklung einer klinischen Pipeline mit neuartigen Targets für hämatologische und solide Tumoren. T-CURX‘ Technologien wurden bereits in einer akademisch initiierten klinischen Studie der Phase I validiert. Das erste eigene klinische Programm des Unternehmens ist Ende des Jahres bereit für die Einreichung zur klinischen Prüfung.

Kontakt
T-CURX
im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB)
Am Klopferspitz 19
82152 Planegg/Martinsried
www.t-curx.com
Tel.: +49-(0)-931-250-99-712

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter