Schweizer Novigenix mit Serie B-Finanzierungsrunde von 20 Mio. US-Dollar
Novigenix SA, ein Biotech-Unternehmen für Präzisionsmedizin mit Sitz in Lausanne, das Analysemethoden für die Liquid Biopsy entwickelt und vermarktet, nahm in einer Serie B-Finanzierungsrunde, an der sich bestehende und neue Investoren beteiligten, 20 Mio. US-Dollar, ein.
Die Liquid Immuno-Transcriptomic (LITOseek)-Plattform von Novigenix bietet tiefe Einblicke in die molekularen Signalwege, die mit dem Entstehen von Krebs und deren Reaktion auf Therapie in Zusammenhang stehen. Das Unternehmen hat seinen einzigartigen Ansatz im Darmkrebs-Screening (CRC) validiert und bietet neue molekulare Erkenntnisse und prädiktive Algorithmen für die Patientenstratifizierung und -überwachung von Immuntherapien. Die LITOSeek-Plattform analysiert die Genexpressionsmodifikationen (mRNA-Signaturen), die durch die Immunantwort des Organismus auf verschiedene Auslöser, wie das Entstehen von Krebs, induziert werden. Krankheitsspezifische Algorithmen werden durch die Anwendung von Künstlicher Intelligenz auf mRNA-Signaturen von Patienten mit klinischen und medizinischen Parametern kombiniert und zu einem individuellen Analyseergebnis verschmolzen.
„Wir sind dankbar für die anhaltende Unterstützung unserer langfristigen Investoren und freuen uns, neue Investoren in unserer wachsenden Aktionärsbasis willkommen zu heißen“, sagte Dr. Brian Hashemi, Executive Chairman von Novigenix. „Diese Finanzierungsrunde wird die Erweiterung unserer onkologischen Präzisionslösungen für Biopharma-Anwendungen beschleunigen und die Entwicklung neuer Produkte auf unserer LITOseek-Plattform unterstützen, um die Patientenergebnisse zu verbessern.“ Wegen bestehender Nachfrage sei eine Erhöhung der Finanzierungsrunde noch denkbar.
Dr. Miro Venturi, ein Veteran der Biomarker-Entwicklung bei Roche und nun Mitglied des Board of Directors von Novigenix, sagte: „In der Onkologie besteht derzeit ein großer Bedarf an einer individualisierten Behandlung von Patienten auf der Grundlage ihrer spezifischen Immunsubtypen, um die Ergebnisse zu verbessern und die Entwicklung neuer Therapien zu beschleunigen. Die Novigenix-Plattform hat einen einzigartigen differenzierten Ansatz gezeigt, der zu einer effektiveren Patientenstratifizierung und Therapieüberwachung beitragen kann.“
Der Erlös aus der Finanzierungsrunde soll nun verwendet werden, um die klinische Validierung des NGS-basierten CRC-Screening-Assays der zweiten Generation von Novigenix für Flüssigbiopsie und die Entwicklung neuer Stratifizierungstests für Immuntherapie-Patienten zu beschleunigen. Die immuno-transkriptomischen krebsspezifischen Profile, die aus Blutproben gewonnen werden, werden mit multimodalen Informationen wie klinischen Patientendaten kombiniert, um das Ansprechen auf die Therapie zu Beginn der Studie vorherzusagen und um die Behandlung nach der Therapie zu überwachen.
©|transkript.de/gkä