Affimed von Analysten hoch gehandelt

Ein Analyst von Berenberg (Andy Chen) sorgt mit einer deutlichen Kaufempfehlung für die Heidelberger Affimed N.V. (NASDAQ: AFMD) für Wirbel in den einschlägigen Börsenforen. Das vor allem deshalb, weil Berenberg damit seine eigenen früheren sehr viel vorsichtigeren Analysen umkehrt. Nun erwarten die Analysten einen Börsenkurs von 6 US-Dollar, rund das zehnfache vom aktuellen Stand.

ANZEIGE

Es ist vor allem der Leitkandidat AFM13, der es den Analysten von Berenberg angetan hat. Dieser chimäre Linker zwischen Krebszellen und Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) habe in bisher publizierten klinischen Studien bereits überragende Wirksamkeitsnachweise erbracht, nun stünden im Herbst die Publikationen neuer klinischer Daten auf großen US-amerikanischen Konferenzen an.

Die Berenberg-Analyse betrachtet einen größeren Sektor der Zelltherapeutika und dabei auch insbesondere die Therapieentwicklungen, die T-Zellen in den Fokus nehmen und dort neue Modalitäten von CAR-T-Zellen in klinischen Studien untersuchen. Davon gibt es weit mehr als im Bereich der NK-Zellen und doch schlussfolgert der Analyst von Berenberg: "Wir glauben, dass der NK-Markt den Markt der CAR-T-Therapeutika vermutlich übertreffen dürfte."

Ein fast zehnfaches Vervielfachungspotential wurde einer deutschen Biotechnologiefirma bisher kaum jemals zugebilligt, wenn man einmal von den berühmt-berüchtigten "Morphosys-1.000"-Vorhersagen aus den wilden Milleniumsjahren absieht. Nun müssen "nur noch" die klinischen Daten halten, was die Vorhersage und die bisherigen Veröffentlichungen bei kleineren Patientenzahlen versprechen.

©|transkript.de/gkä

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter