Johnson & Johnson

Johnson & Johnson eröffnet Innovation Hub in Basel

Johnson & Johnson eröffnet den ersten Innovation Hub in Kontinentaleuropa in Basel, Schweiz.

ANZEIGE

Johnson & Johnson hat seinen ersten J&J Innovation Hub auf dem europäischen Festland im Switzerland Innovation Park Basel Area eröffnet. Dieser stellt eine Erweiterung von J&J Innovation in London dar und soll als Brücke zu externen Innovationen dienen. J&J ist der nach Börsenwert drittgrößte Pharmakonzern der Welt, gemessen am Jaresumsatz 2023 sogar mit rund 85 Mrd. US-Dollar der größte. Durch den aktuellen Boom und Hype um die Diätspritzen von Eli Lilly und Novo Nordisk stehen diese Pharmafirmen aktuell vor Johnson und Johnson in der Marktkapitalisierung.

In der Schweiz beschäftigt Johnson & Johnson mehr als 5.700 Mitarbeiter in den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik und so wurde auch bei der Eröffnung des Innovation Hubs „die wichtige Rolle, die Basel und die Schweiz als Ganzes in der Biotech- und Medtech-Innovation spielen, und das anhaltende Engagement von Johnson & Johnson in der Region“ betont.

Der Leiter des neuen Innovationstreffpunktes in Basel, Michael R. Hübner, Early Innovation Partner für J&J Innovation, kommentierte: „Wir wissen, dass wahre Innovation ein Dorf braucht, und deshalb suchen wir ständig nach den vielversprechendsten frühen Innovationen auf der ganzen Welt, die von unseren Erkenntnissen und unserer Zusammenarbeit profitieren könnten“, sagt Hübner. In diesem Sinne soll der Innovation Hub Kontakte mit externen Mitarbeitern aus dem „reichhaltigen Innovationsökosystem in der Schweiz und den Nachbarländern“ fördern, wie Nerida Scott, Leiterin von J&J Innovation EMEA, in einem LinkedIn-Post schreibt. Emmanuelle Quiles, Worldwide Vice President Cardiovascular, Metabolism and Pulmonary Hypertension bei Johnson & Johnson, unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Region Basel. Sie bezeichnete sie als eine der „Top-Regionen für wissenschaftliche Innovation in der Welt“.

So viel Lob konnte auch Christof Klöpper, CEO der Investitions- und Innovationsförderungsagentur Basel Area Business & Innovation, nicht unwidersprochen lassen, der bei der Eröffnung noch hervorhob, dass die Schweiz über einen reichen Talentpool an hochqualifizierten Experten verfüge. Johnson & Johnson sei aus genau diesem Grund vor rund fünf Jahren nach Basel gekommen, um sich vor Ort besser mit anderen Pharma- und reifen Biotech-Unternehmen sowie mit Start-ups und Inkubatoren zu vernetzen. Der Innovation Hub soll nun als Treffpunkt von Innovatoren diese Vernetzung noch verbessern und verstärken helfen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter