Benjamin Maltry für Agentur Medienlabor GmbH

siRNA-Firma gewinnt Innovationspreis

Die Firma Pramomolecular GmbH aus dem Biocentrum Berlin-Buch ist einer der Gewinner des Innovationspreises Berlin-Brandenburg. Die Entwicklung einer siRNA-Therapie gegen Pankreaskrebs ist noch in der Präklinik angesiedelt, doch sie zeigt vor allem mit einer eigenen, spezifischen und zielgerichteten Wirkstoffabgabeplattform großes Potential.

ANZEIGE

Jeder zweite Mensch wird im Laufe seines Lebens an Krebs erkranken. Dabei gehören zu den wichtigsten Auslösern Mutationen in einem Steuerungsprotein, das KRAS genannt wird. Die durch zwei Patentanmeldungen geschützte Technologie der Pramomolecular GmbH ermöglicht es, neuartige Transportmoleküle an small interfering RNA (siRNA) anzukoppeln, um damit die innovativen Gene-Silencing-Wirkstoffmoleküle zielgerichtet in die Zellen von Geweben einzuschleusen, die bisher damit nicht erreicht werden konnten. Somit können theoretisch alle krankmachenden Proteine in den adressierten Zielgeweben herunterreguliert und auch Krankheiten wie Bauchspeicheldrüsen- oder Dickdarmkrebs, die bisher als nicht-therapierbar galten, behandelt werden.

Dieser Ansatz eines „Killing me softly“ hat die Jury des Innovationspreises Berlin-Brandenburg überzeugt, die neben Pramomolecular auch weitere Unternehmensideen aus der Diagnostik sowie aus der Medizintechnik, aber auch anderen Industriezweigen auszeichnete und mit jeweils 15.000 Euro Preisgeld belohnte.

Die Bedeutung von RNA als zentraler Informationsbote der Zelle ist seit den Durchbrüchen bei den RNA-Impfstoffen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die Firma Pramomolecular nutzt spezifisch modifizierte RNA, um die krankheitsverursachende RNA von Krebszellen abzufangen und einfach auszuschalten, indem sie diese mit ihren Gegenspielern paaren und so die Gene zum Schweigen bringen (sogenanntes gene silencing durch siRNA). Doch so einfach kommen die empfindlichen siRNA-Moleküle nicht zur krankmachenden Zelle. Bisher fehlen gut verträgliche Transportmechanismen.  Hier hat Pramomolecular mit den sogenannten Self-Delivering siRNA, eine hoch innovative und patentgeschützte Methode als Plattformtechnologie entwickelt. Mithilfe dieser Kopplung an auf Fettmolekülen basierenden Transportmolekülen finden die therapeutischen siRNA-Moleküle von selbst die Krebszellen im Körper.

Im Tiermodell konnten Tumore bereits erfolgreich bekämpft werden. Darüber hinaus ist die Technologie nicht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs beschränkt, sondern kann für die Entwicklung unterschiedlicher Wirkstoffe verwendet werden. Viel Potential also für Pramomolecular. Nun müssen nur noch die Investoren für die weiteren, kostspieligeren Entwicklungsschritte gefunden werden, denn dafür wird das Preisgeld allein nicht ausreichen.

Gründerin Dr. Merle Fuchs hatte als RNA-Expertin im Schwerpunkt „Alle Augen auf RNA“ in |transkript 4/2023 bereits auf die aktuellen Herausforderungen der RNA-Therapeutika hingewiesen und arbeitet in der Entwicklung der speziell modifizierten RNA-Bausteine eng mit einem anderen deutschen RNA-Pionierunternehmen zusammen: Axolabs in Kulmbach.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter