Gerresheimer AG

Gerresheimer und Aptar stärken Zusammenarbeit

Die Düsseldorfer Gerresheimer AG und Aptar Digital Health, Teil der Aptar Group (Illinois, USA), wollen gemeinsam eine integrierte Lösung für das Management von Krebstherapien entwickeln. Damit soll die Therapietreue der Patienten gestärkt und das Behandlungsergebnis verbessert werden.

ANZEIGE

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Gerresheimer AG und Aptar Digital Health, einem Tochterunternehmen der US-amerikanischen Aptar Group, soll die am Körper getragene Gx SensAir-Medikamentenpumpe mit der Digital-Health-Plattform von Aptar Digital Health vernetzt werden. Mit der Pumpe können großmolekulare Biopharmazeutika subkutan verabreicht werden. Die integrierte Lösung soll Patienten die Einführung in neue Therapien erleichtern, sie begleiten und ihnen helfen, Nebenwirkungen besser zu managen. Gleichzeitig können Patienten einfacher aus der Ferne überwacht werden. Das verbessert die Therapietreue und das Behandlungsergebnis.

Zunächst wird die integrierte Lösung für zielgerichtete Immunkrebstherapien wie PD-1/PDL-1 und CTLA-4 entwickelt. Sie kann aber perspektivisch auf alle subkutan verabreichten Therapien ausgeweitet werden.

„Die Bündelung unserer Kräfte eröffnet neue, spannende Möglichkeiten, um die jeweilige Arzneimitteltherapie zu optimieren und die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern“, so Daniel Diezi, Vice President Digitalization & New Business Models bei Gerresheimer. „Mit der Zusammenarbeit im Bereich Onkologie legen wir den Grundstein dafür, dass die Kooperation zwischen Aptar Digital Health und Gerresheimer zukünftig auch auf andere Therapiebereiche ausgeweitet werden kann.“

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter