Kranus Health

Kranus Health: Finanzierung aufgestockt

Die Münchener Kranus Health GmbH konnte ihre Finanzierung um 5 Mio. US-Dollar aufstocken. Das Unternehmen entwickelt digitale Versorgungslösungen in der Urologie.

ANZEIGE

Erst im Herbst vergangenen Jahres hatte die Kranus Health GmbH, die auf digitale Lösungen zur Therapie von gesundheitlichen Problemen im urologischen Bereich spezialisiert ist, eine Serie A-Finanzierungsrunde mit insgesamt 15 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Damals wurde die Runde von SwissHealth Ventures und Karista angeführt. Die aktuelle Kapitalerhöhung beträgt 5 Mio. US-Dollar, angeführt von den französischen VCs CapHorn und Future Positive Capital. Sie bekräftigt die Ambitionen von Kranus Health, international stärker in Erscheinung zu treten. So fand im Juli 2023 der Eintritt in den französischen Markt statt. Geplant ist, die Expansion in Europa und in den USA zu beschleunigen und dabei neue Therapien einzuführen.

Dafür hat das Unternehmen sein Spektrum auf die Behandlung der Symptome von gutartiger Prostatavergrößerung bei Männern und Inkontinenz bei Frauen erweitert – zwei der Indikationen mit der höchsten Prävalenz in der Urologie. Außerdem entwickelt das Unternehmen eine virtuelle Therapie gegen Prostatakrebs.

„Die Finanzierungsrunde ist für uns ein weiterer großer Erfolg. Der Grund für das starke Interesse vom Markt sind unser schnelles Wachstum im letzten Jahr und die vielversprechenden Aussichten, neue internationale Märkte zu erschließen. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit CapHorn und Future Positive Capital, zwei in Frankreich ansässigen VC-Fonds mit globalen Ambitionen, die unsere Beteiligungsgemeinschaft weiter diversifizieren“, sagt Jens Nörtershäuser, Co-CEO von Kranus Health, der das Unternehmen 2020 gemeinsam mit Co-CEO Thilo Kleinschmidt und dem ehemaligen Medizinischen Direktor der urologischen Abteilung an Berliner Charité Kurt Miller gegründet hatte. Nikolay Dimolarov (u.a. Celonis) ergänzt das vierköpfige Gründerteam als Chief Technology Officer. Inzwischen sind für Kranus Health mehr als 70 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin und Paris tätig.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter