EPFL Innovation Park

Serie B-Finanzierung für Lymphatica Medtech

Das Medizintechnikunternehmen Lymphatica Medtech SA konnte in einer Serie B-Finanzierungsrunde 17,9 Mio. einnehmen. Das Geld fließt in die Weiterentwicklung eines implantierbaren Gerätes zur Behandlung von Lymphödemen.

ANZEIGE

Lymphatica Medtech SA hat sich auf die Behandlung von Lymphödemen spezialisiert. Das von den Schweizern entwickelte Implantat wird minimalinvasiv subkutan implantiert und soll den Patienten durch den lokalen und aktiven Ersatz der Lymphgefäße, die die Lymphflüssigkeit ableiten, Linderung verschaffen. Bisher ist die chronische Gefäßerkrankung nicht heilbar.

Nun konnte das Medizintechnikunternehmen mit Sitz im EFPL Innovation Park Lausanne erfolgreich eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 17,9 Mio. Euro abschließen. Das Geld soll die klinische Entwicklung und Validierung von LymphoDrain beschleunigen.

Die Finanzierungsrunde wurde von Panakès Partners, TechWald Next S.p.A. und dem Digital Transition Fund von CDP Venture Capital geleitet, mit Beteiligung von OCCIDENT, der Zürcher Kantonalbank und dem Club Degli Investitori. Bestehende Investoren, darunter der High-Tech Gründerfonds (HTGF), beteiligten sich ebenfalls.

Im Zuge der Finanzierungsrunde gab es auch Veränderungen im Vorstand von Lymphatica: Dan Rose wurde neuer Vorstandsvorsitzender. Er war in den vergangenen Jahren in Führungspositionen bei LimFlow (übernommen von Inari Medical), Direct Flow Medical, Sequana Medical und Medtronic tätig. Darüber hinaus wurden Alessio Beverina, Managing Partner bei Panakès, und Lukas Guenther, Chief Investment Officer bei TechWald Next, neben dem bestehenden unabhängigen Vorstandsmitglied Nanci Govinder in den Vorstand berufen. Außerdem gründete Lymphatica eine Tochtergesellschaft in Italien, um seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu erweitern und die Produktion sowie den klinischen Betrieb zu verwalten.

Lymphatica Medtech wurde im Juli 2017 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und des Universitätsspitals Lausanne gegründet.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter