Herbst-Ausgabe von medtech zwo erschienen

Von EU-MDR über 3D-Druck bis hin zu Automatisierung und Digitalisierung – unsere aktuelle Herbst-Ausgabe von medtech zwo ist am 5. November erschienen und gibt einen Überblick über aktuelle Trends.

ANZEIGE

Diese Inhalte finden Sie in der aktuellen Ausgabe von medtech zwo:

  • Europäisches HTA-Verfahren: Medizinprodukte der Risikoklasse IIb/III und zur In-vitro-Diagnostik werden künftig über das europäische Health Technology Assessment (HTA)-Verfahren bewertet – neben gleichzeitiger Umsetzung von MDR und IVDR.
  • EU-MDR: Der Knall kommt: Viele Unternehmen arbeiten ihre Anforderungen ab. Doch die Sorge wächst: Was passiert nach dem Ablauf vieler MDD-Verlängerungen ab 2023? Auch Ärzte sind alarmiert.
  • Im Interview: Angela Liedler, Precisis AG, Heidelberg: Die Precisis AG arbeitet an einer minimalinvasiven Hirnstimulation für Epilepsie-Patienten: Statt tiefer Schädelbohrung, dünne Elektroplättchen, die unter die Kopfhaut eingesetzt werden. Medtech zwo sprach mit CEO Angela Liedler über den neuen strategischen Partner, Millionenfinanzierung und die nächsten Schritte.
  • Die Therapie der Zukunft: Statt Try-and-Error-Medizin eröffnet die personalisierte Medizin die Chance auf eine immer individualisiertere und effizientere Behandlung von Krankheiten – auch mit Hilfe einer hochpräzisen Diagnostik. Daher widmet sich die Finanzkolumne: Medtech–INSIDE von Dr. André Zimmermann, Partner beim Tübinger Brancheninvestor SHS, diesem Thema.
  • 3D-Druck mit EU-MDR: Wie Medizinprodukte aus Hochleistungskunststoffen wie PEEK schneller gemäß EU-MDR gefertigt und auf dem Markt eingeführt werden können, zeigt Kumovis auf diversen Messen in diesem Herbst. (hier auch ausführlich zum Nachlesen)
  • Motor für die Forschung in Österreich: Ob digitale Transformation, neue Materialien und Sensorik – das Zentrum für technische Innovation in der Medizin – TIMed Center – in Oberösterreich treibt erfolgreich innovative Projekte voran.
  • Messespezial: Endlich wieder live vor Ort ­– rund 500 Aussteller werden auf der COMPAMED (15. Bis 18. November) in Düsseldorf erwartet. Für die Formnext in Frankfurt am Main (16. bis 19. November) haben sich bereits rund 450 Aussteller angemeldet. Partnerland ist in diesem Jahr Italien. Einen Ausblick auf das Frühjahr 2022 gibts zur MedtecLIVE with T4M, die erstmals vom 3. bis 5. Mai in Stuttgart stattfinden soll. Wir sind übrigens auf MEDICA: medtech zwo in Halle 15, H22 (Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg)
  • Neues aus Clustern und Verbänden SPECTARIS, Medical Valley, Medical Mountains, der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung und die Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik des VDMA berichten über Aktuelles.

+++ HIER GEHTS ZUR AKTUELLEN AUSGABE +++

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter