Ulrich Medical

Hochleistungsschmierstoffe für die Medizintechnik

Der Ulmer Schmierstoffspezialist Hermann Bantleon GmbH hat den Anspruch, die komplette Prozesskette der Kunden bedienen zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Schmierstoffen, angepasst an die jeweiligen Branchen, Materialien und Prozesse.

ANZEIGE

Zur Medizintechnik gehören unter anderem Instrumente, Implantate und Prothesen – hier bieten die Bantleon Schmierstoff- und Reinigungsmedien höchste Funktionalität im Prozess. Dabei müssen diese sehr speziellen Ansprüchen gerecht werden: Neben einer hohen Spül- und Schmiereigenschaft geht es vor allem um rückstandsfreie Reinigung und Biokompatibilität bzw. optimale Humanverträglichkeit. In der Medizintechnik müssen Prozesse und Verfahren lückenlos dokumentiert und rückverfolgbar sein.

Im Fokus: AVILUB METACOOL SQ-M-Reihe
Es handelt sich um mineralölbasierte Schmierstoffe mit Esther-Komponente, deren borfreie Technologie bei einer anspruchsvollen Bearbeitung von Aluminium, Edelstahl und Titan eingesetzt werden kann. Die mit Wasser gemischten Emulsionen bieten eine optimale Schmiereigenschaft und können auch in der schweren Zerspanung zum Einsatz gebracht werden. Die Produkte wurden für die jeweiligen Schwerpunkte der Kunden weiterentwickelt. So ist zum Beispiel je nach Abprüfbarkeit von Inhaltstoffen das AVILUB METACOOL SQ-M 301 als aminhaltige Variante erhältlich. AVILUB METACOOL SQ-M 305 ist dagegen aminfrei. Beide Schmierstoffe können rückstandsfrei abgereinigt werden. Die Fluide der AVILUB METACOOL SQ-M-Reihe weisen auch nach längerem Einsatz beim Kunden optimal getestete Eigenschaften auf.

Die Schmierstoffe von Bantleon für die Medizintechnik zeichnen sich durch Beständigkeit und Verlässlichkeit aus. Gesetzliche Vorgaben und Änderungen werden direkt mit dem Kunden abgestimmt. Bestehende Rezepturen/Produkte werden in ausreichender Menge auf Lager gehalten. So ist die Lieferkette gesichert und unterliegt keinen Rohstoffschwankungen oder Lieferverzögerung. In der Medizintechnik ein absolutes MUSS.

Weitere Daten und Fakten zur AVILUB METACOOL SQ-M Reihe:

  • Enthält keine SVHC-Inhaltsstoffe wie Formaldehydabspalter oder Borsäure
  • Entspricht den Anforderungen nach TRGS 611
  • Einsatz bei fleckenempfindlichen Aluminiumlegierungen möglich
  • Sehr gute Aluminiumverträglichkeit gemäß Abtestung der ASTM F 1110
  • In Wassergefährdungsklasse WGK 1 eingestuft
  • Befüllung von Einzel- und Zentralanlagen möglich
  • Einsatzbereich bei einer Wasserhärte zwischen 5 und 50 dH
  • Geringer Wartungsaufwand bei langen Emulsionsstandzeiten

Auf den Kunden perfekt zugeschnittene Produkte zu entwickeln, zu produzieren und dorthin zu liefern, wo sie benötigt werden, ist das Ziel der Hermann Bantleon GmbH. Dafür steht ein Expertenteam regional, national und international zur Verfügung.

Kontakt:
Hermann BANTLEON GmbH
Blaubeurer Straße 32
89077 Ulm
Tel.: +49 731-3990-0
E-Mail: info@bantleon.de
www.bantleon.de

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter