Die Studierendeninitiative btS e.V. hat eine Lücke zwischen Unternehmen und Life-Sciences-Absolventen beobachtet: Häufig suchen Recruiter nicht dort, wo potentielle Kandidaten zu finden sind,
was zu einer verpassten Gelegenheit auf beiden Seiten führt.

Zum 13. Mal rief das Business Angel Netzwerk BIO.NRW zur Zusammenkunft in eines der vielen Hochhäuser Düsseldorfs und wieder musste die Anmeldung vorzeitig geschlossen werden. Der Reiz, sich mit erfahrenen Gründern auszutauschen, die auf die Investorenseite gewechselt sind, macht die hohe Attraktivität des Kongresses aus.

Im Verlaufe der vergangenen Jahre hat das Frankfurter Institut für Klinische Krebsforschung /IKF) erfolgreich über 90 Studien durchgeführt. Jährlich schließt es etwa 1.500 Patienten in klinische Studien ein. |transkript sprach mit dem IKF-Gründer und -Direktor Prof. Dr. med. Salah-Eddin Al-Batran.

Einen dickt gepackten Start-up-Tag verbrachten 250 Teilnehmer in Göttingen. Sie nutzten die Gelegenheit, Landeswirtschaftsminister Olaf Lies ein weiteres Mal in das Life-Sciences-Ökosystem Niedersachsens zu holen.

Das neue Einheitliche Patentgericht (UPC) hat endlich am 1. Juni 2023 seine Arbeit aufgenommen. Es war kein Flop, doch die technischen Schwierigkeiten am Ende der „Sunrise period“ waren unverkennbar.

Eine neue Studie des Europäischen Patentamtes (EPA) und des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EU-Markenamt, EUIPO) zeigt, dass Start-ups mit Patent- und Markenrechten in der Gründungs- oder frühen Wachstumsphase 10,2-mal häufiger eine Finanzierung erhalten.

Die Gehälter in der Biotech-Branche sind im Jahr 2023 gestiegen. Auf Basis einer aktuellen Direktbefragung von über 4.000 Beschäftigten liegen Daten zur Vergütungsentwicklung vor, die einen Ausblick auf die Situation 2024 geben.

Die Stimmung ist zwiespältig. Je nachdem, mit wem man spricht, hört man eher alte Klagelieder, etwas von Hoffnung auf bessere Zeiten oder sieht schon ganz konkret den Silberstreif am Horizont. Denn 2023 lieferte sehr gemischte Zahlen, in den USA, aber auch in Deutschland. Zeit für eine Standortbestimmung mit einem erfahrenen Investor.

Unternehmen und Unternehmer unterliegen einem Lebenszyklus, der oft eng verzahnt ist. Das unternehmerische Lifecycle-Management ist jedoch in Deutschland nicht die Regel, obwohl gerade in der Biotechnologie ein Generationswechsel stattfindet.

2,5 Mio. Euro für fünf Forscherteams aus Bayern: Gründungspreis m4 Award kürte die Gewinner im Pre-Seed-Förderprogramm des bayerischen Wirtschaftsministeriums.