Anfang April übernimmt Elly Tanaka die wissenschaftliche Leitung des IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie in Wien übernehmen.

Senta Brandt leitet seit Jahresbeginn das Transformationsteam bei Rentschler Biopharma, Gerrick Rodrigues wurde Anfang Februar Leiter des globalen IT-Teams. Beide gehören nun zum Global Leadership Team der CDMO in Laupheim/Milford.

Der langjährige Lonza-Verwaltungsrat Albert Baehny wird sich im Frühjahr auf der Generalversammlung nicht zur Wiederwahl stellen. Er bleibt jedoch Interims-CEO von Lonza, bis ein neuer CEO sein Amt antritt.

Anfang Januar 2024 hat Professor Stefan Vieths kommissarisch die Leitung des Paul-Ehrlich-Instituts übernommen, nachdem der langjährige Vorgänger Klaus Cichutek in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Roch Ogier trat Anfang Januar als CEO des Schweizer Biopharmaunternehmens OM Pharma die Nachfolge von Josef Troxler an. Der Wechsel im Management vollzog sich planmäßig. Er war seit einiger Zeit von allen Beteiligten vorbereitet worden.

Anfang Februar wird Prof. Dr. Andreas Pahl Vorstandssprecher der Heidelberg Pharma AG und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma Research GmbH. Dr. Jan Schmidt-Brand wird in den Ruhestand wechseln.

Übergangsweise hat Michelle Lock, derzeit unabhängiges Mitglied des Relief-Verwaltungsrates, im November die Aufgaben des CEO übernommen. Zuvor war Jack Weinstein, CEO der Relief Therapeutics Holding SA in Genf, von seiner Position als CEO zurückgetreten.

Neuer Chief Executive Officer der Schweizer Memo Therapeutics AG ist seit Mitte November Erik van den Berg.