Atopia Therapeutics

Neuer CEO und neuer Name

Dr. Grégoire Chevalier wurde Anfang Mai zum neuen Chief Executive Officer der Schweizer Atopia Therapeutics ernannt. Das Genfer Unternehmen firmierte bisher unter dem Namen HpVac.

ANZEIGE

Die Schweizer Atopia Therapeutics hat sich nicht nur einen neuen Namen gegeben, sondern auch einen neuen CEO: Dr. Grégoire Chevalier übernahm die Position Anfang Mai. Er kommt von der französischen Enterome. Das Biotech-Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Immuntherapien gegen Krebs. Hier leitete er in den vergangenen fünf Jahren mehrere Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Vor seinem Wechsel in die Industrie war Chevalier, der im Bereich Immunologie/Infektionskrankheiten promovierte, mehrere Jahre am Institut Pasteur in der Forschung tätig. Nun wird er bei Atopia Therapeutics in Genf die Entwicklung neuartiger Therapien gegen atopische Erkrankungen fortsetzen. Um diesen Unternehmensschwerpunkt noch stärker nach außen zu tragen, gab es ein Rebranding der ehemaligen HpVac: Firmenname, Webauftritt und Logo wurden geändert.

Die Leitsubstanz ATP-R13 (früher: HpVac-R13) ist als präventive und therapeutische Erstbehandlung für eine Reihe von atopischen Typ-2-Erkrankungen konzipiert, darunter Asthma, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien und atopische Dermatitis. Der Wirkstoff lieferte laut Unternehmensaussagen in präklinischen Studien bereits vielversprechende Daten, darunter positive Auswirkungen auf die Hyperreagibilität der Atemwege, den Umbau der Atemwege und die Entzündung in Mausmodellen für allergisches Asthma.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter