Apollo Health Ventures und Paul Scherrer Institut gründen Focal Biosciences

Apollo Health Ventures und das Paul Scherrer Institut haben das Unternehmen Focal Biosciences gegründet, das die Expertise des wissenschaftlichen Gründers Prof. G.V. Shivashankar (Paul Scherrer Institut/ETH Zürich) nutzen will, um bei altersbedingten Erkrankungen neue Wege zu gehen.

ANZEIGE

Im neu gegründeten Biotechnologie-Unternehmen Focal Biosciences bündeln Apollo Health Ventures und das Schweizer Paul Scherrer Institut (PSI) ihre Ressourcen mit dem wissenschaftlichen Gründer Prof. G.V. Shivashankar. Focal Biosciences ist an drei Standorten präsent: in Villigen (CH), Boston (USA) und in Berlin (D). Sein Ziel ist, die Behandlung altersbedingter Krankheiten neu zu definieren, indem deregulierte Zellzustände, welche die schädlichen Prozesse vorantreiben, die vielen schweren Alterskrankheiten zugrunde liegen, "umprogrammiert" und damit wieder in den ursprünglich gesunden Zustand zurückversetzt werden.
 
Vor seiner Berufung im Jahr 2020 forschte Shivashankar, Leiter des Labors für Nanoskalige Biologie am Paul Scherrer Institut und Professor für Mechano-Genomik an der ETH Zürich, an mechanisch-genomischen Mechanismen, die der Zellalterung zugrunde liegen. Darunter kann man sich die Dreidimensionalität der Zellarchitektur vorstellen, die sich bei jungen und älteren Zellen deutlich unterscheidet. Ebenso konnten die Forscher zeigen, wie alternde Zellen mit nicht-genetischen Methoden für robuste therapeutische Eingriffe teilweise reprogrammiert und verjüngt werden können. Die mechanische Begrenzung von Zellen im Gewebeverband oder auch die eigene Begrenzung des verfügbaren Zellraums führt nach diesen Forschungsergebnissen zu modularen Veränderungen einer "Mechanotransduktion" genannten Informationsweitergabe in den Zellkern, Modifikationen der 3D-Chromosomenorganisation und im Ergebnis zu Änderungen der Genexpression. Auf der Grundlage dieser Studien entdeckten Shivashankar et al. kürzlich, dass das Wachstum von Fibroblastenzellen unter anhaltendem mechanischem Einschluss zu ihrer teilweisen Reprogrammierung führt. Darüber hinaus hat die Gruppe gezeigt, dass die Neudifferenzierung solcher teilweise umprogrammierten Fibroblasten unter geeigneter Matrixsteifigkeit zu einer bemerkenswerten Verjüngung in einen jüngeren Fibroblasten-Zustand führt, was neue Wege für die Geweberegeneration und -reparatur eröffnet.

Focal Biosciences erhält durch die Kooperation Zugang zur Infrastruktur und zum Fachwissen des PSI im Rahmen des Venture-Creation-Programms "Venture Labs" von Apollo, das auf der Grundlage seines umfassenden Verständnisses der Biologie des Alterns führende wissenschaftliche Arbeiten von Wissenschaftlern und Labors in Europa und Nordamerika einbezieht. "Unser Investitionsansatz konzentriert sich auf die Identifizierung herausragender Wissenschaft, die als Katalysator für den Aufbau umwälzender Unternehmen dienen kann, und auf die aktive Beteiligung an deren Unternehmensentwicklung. Wir haben die Entstehung und Reifung des Bereichs der zellulären Reprogrammierung seit einiger Zeit beobachtet", sagte Jan Adams, Venture Partner bei Apollo Health Ventures. "Wir sind zuversichtlich, dass Focal Biosciences mit dem Fachwissen und den Technologien, die Prof. Shivashankar am PSI entwickelt hat, einen einzigartigen und innovativen Ansatz verfolgt, der ein fortschrittliches Konzept der zellulären Reprogrammierung nutzt und die Entwicklung einer neuartigen Klasse von Therapien ermöglichen wird."
 
Fortschritte im Verständnis der Biologie des Alterns in Verbindung mit neuen Technologien haben die präsymptomatische Erkennung von altersbedingten Schäden und Funktionsstörungen erheblich verbessert und den Weg für neuartige Interventionen geebnet. Insbesondere die zelluläre Reprogrammierung bietet einen neuartigen Ansatz, um geschädigte oder dysfunktionale Zellen in einen gesunden Zustand zu versetzen, Krankheitsmechanismen umzukehren und schädliche Prozesse zu stoppen, um die Behandlungslandschaft für altersbedingte Krankheiten zu verändern.
 
Das Thema gilt als aktueller Trend und wird auch auf dem Rejuvenation Startup Summit Mitte Oktober in Berlin präsentiert und diskutiert werden.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter