Nachhaltigkeitspioniere gründen Cleantech-Koalition

Acht führende europäische Cleantech-Unternehmen haben in Brüssel die Gründung einer neuen Cleantech Scale-up Coalition präsentiert, deren Ziel es ist, Europa dabei zu helfen, klimaneutral, energieautonom und industriell wettbewerbsfähig zu werden. Unterstützt wird diese Industrie-Koalition unter anderem von Bill Gates, aus Deutschlands Biotechnologiesektor ist die Münchner Power-to-Gas-Firma Electrochaea dabei.

ANZEIGE

Zu den Gründungsmitgliedern der Cleantech Scale-up Coalition gehören: H2 Green Steel (nahezu kohlenstofffreie Stahlerzeugung), Sunfire (erneuerbarer Wasserstoff), Volta Trucks (vollelektrische Lastwagen), Plastic Energy (chemisches Recycling), Enapter (erneuerbarer Wasserstoff), Ecocem (skalierbarer klinkerarmer Zement), Electrochaea (erneuerbare Power-to-Gas), Hydrovolt (Batterierecycling). Beim Startschuss für die neue Koalition waren auch Bill Gates und Kadri Simson, EU-Kommissar für Energie, dabei.
 
"Europa ist mit einer Energiekrise und der Bedrohung durch den Klimawandel konfrontiert. Die Lösung muss eine saubere Energiewende sein. Wir müssen innovative Technologien rasch ausbauen, und diese neue Koalition von Vorreitern der Cleantech-Branche wird uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen," sagte Simson. Bei den Koalitionsmitgliedern handelt es sich um Unternehmen, die Technologien skalieren und industrialisieren, deren Produkte und Dienstleistungen von der Dekarbonisierung von Industrie und Energie mit erneuerbarem Wasserstoff bis zur Herstellung von skalierbarem kohlenstoffarmem Zement, von der Elektrifizierung des Verkehrs bis zum Recycling von Materialien und Batterien reichen.

Ziel der Koalition ist es, eine neue Ära der Klima- und Industrieführerschaft für Europa einzuleiten. Europa hat zwar die meisten der Technologien entwickelt, die benötigt werden, um den Netto-Nullpunkt zu erreichen, tut sich aber immer noch schwer damit, sie zu skalieren und zu industrialisieren. Der breite Einsatz innovativer sauberer Technologien ist entscheidend für das Erreichen der europäischen Klima-, Energie- und Wettbewerbsziele und für die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Region gegenüber künftigen Ereignissen. "Diese neue Koalition von Nachhaltigkeitspionieren verkörpert den Geist des europäischen Unternehmertums. Wenn wir die Voraussetzungen für ihren Erfolg schaffen, hat die EU die Chance, in den nächsten Jahrzehnten in den Bereichen Klima und Industrie führend zu werden," ist sich Ann Mettler, Vizepräsidentin von Breakthrough Energy Europe, sicher. Weitere Unterstützung erhält die Industriekoalition von Cleantech for Europe.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter