Spatenstich in Leipzig für BioSquare

Auf der Alten Messe Leipzig erinnern bald nur noch die beiden großen "M" an die frühere Nutzung des Areals. Auch die Zwischennutzung als Autokino ist nun vorbei, seit am Donnerstag der Spatenstich für ein weiteres Biotechnologie-Viertel für die Messestadt stattgefunden hat: der BioSquare hat mit c-Lecta auch schon einen prominenten Mieter.

ANZEIGE

Gerade erst war die Baugenehmigung erteilt und sogleich mit dem Tiefgaragenaushub begonnen worden. Nun ist nur wenige Wochen danach auch der Spatenstich feierlicher zelebriert worden. Die futuristische Anmutung der Architekten KLM zum Projekt BioSquare weist wie in einer Zeitachse von den berühmten Doppel-M und dem Völkerschlachtdenkmal mit der Gegenwart von Max-Planck-Instituten, der BioCity und dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie auf die Zukunft der angewandten Biotechnologie, die mit einem übergroßen c-Lecta-Logo auf einem der neuen Gebäude beschildert werden wird.

Die Biotechnologie feiert in Leipzig mit den aktuellen Bauten einen sichtbaren Fortschritt, der wie an vielen anderen Standorten in Deutschland auf der starken wissenschaftlichen Basis der Forschungsinstitute beruht und dabei von einer umtriebigen Organisation – hier ist dies biosaxony – koordiniert werden muss. Dass gerade höchstdotierte Forschungspreise fast im Minutentakt nach Sachsen gehen (Anthony Hyman in Dresden erhielt den Körberpreis und den internationalen Breakthrough Prize LifeSciences) spielt dem Ausbau der Infrastruktur in Leipzig in die Karten. Mit dem Zukunftscluster "SaxoCell" hat man sich gerade zwischen Leipzig und Dresden auf eine gemeinsame Zukunftsvision verständigt, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Zell- und Gentherapie legt und nun einige Bundesfördergelder für die Umsetzung nutzen kann. Mit der größten europäischen Partneringmesse, BIO-Europe, die Ende Oktober vor Ort mit tausenden internationalen Gästen stattfinden wird, verknüpfen die Sachsen dabei das alte und moderne Messeflair mit der Zukunftstechnologie Biotech und den lokalen Erfolgsgeschichten.

©|transkript.de/gkä

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter