Life Science Factory eröffnet in München
Die von Sartorius initiierte Life Science Factory hat nun neben Göttingen einen zweiten Standort. Anfang November wurde er auf dem Gelände von Kooperationspartner Helmholtz Munich eröffnet.
Das Erfolgskonzept der Göttinger Life Science Factory wird auf den Standort München übertragen. Die Eröffnungsveranstaltung fand Anfang November auf dem Helmholtz-Gelände in München statt. Nun können Start-ups und Forscher aus den Life Sciences auch hier eine ausgebaute Infrastruktur nutzen, um ihre Entwicklungen außerhalb eines akademischen Umfelds voranzutreiben. Dafür stehen ihnen in München rund 1.800 Quadratmeter moderne Labore und ein flexibler Co-Working-Space zur Verfügung. Außerdem profitieren die jungen Unternehmen wie beim Original in Göttingen von einem umfangreichen Mentoring-Programm, Beratungsangeboten und dem Zugang zu einem weitreichenden Netzwerk.
Auf der Eröffnungsveranstaltung nutzten die Start-ups Smartbax, 2NA FISH und DeepPiction die Gelegenheit, um ihre Projekte zu präsentieren und sich mit möglichen Investoren sowie Branchenexperten auszutauschen. Prof. Matthias Tschöp, CEO von Helmholtz Munich, begrüßt die Kooperation zwischen der Life Science Factory und dem biomedizinischen Forschungszentrum: „Die Life Science Factory ergänzt unser bestehendes Innovationsnetzwerk optimal. Gemeinsam schaffen wir ein Ökosystem, das Forschung und Wirtschaft noch enger miteinander verbindet.“
Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG und Initiator der Life Science Factory, betonte: „Der Biotech-Standort Deutschland ist wissenschaftlich stark, hinkt bei Ausgründungen jedoch international hinterher. Das Konzept unserer Life Science Factory schließt hier eine Lücke und schafft für Start-ups eine flexible und leistungsfähige Plattform für den Aufbau ihres Geschäfts. Wir sind begeistert, nun gemeinsam mit Helmholtz Munich unser Innovationsökosystem auch an einem der wichtigsten Standorte für Lebenswissenschaften in Deutschland verfügbar machen zu können. “
Seit 2022 bietet die Life Science Factory im Göttinger Sartorius-Quartier modernste und vollausgestattete Laborflächen, Coworking-Plätze, multinutzbare Veranstaltungsflächen sowie eine Prototyping-Werkstatt. Regelmäßige Veranstaltungs-, Beratungs- und Workshop-Angebote bilden einen elementaren Bestandteil des Angebots der Life Science Factory.