Schweiz wählt Start-ups für US-Roadshow aus
Die Schweiz leistet sich mit den Venture Leaders seit fast zwei Jahrzehnten eine Art Nationalmannschaft der Start-ups. Wer dafür ausgewählt wird, darf an einer internationalen Roadshow teilnehmen, die in der Vergangenheit bereits mehr als 3,5 Mrd. Schweizer Franken an Investitionssumme in die Start-ups erbracht hat. Nun wurden die neuen Teilnehmer benannt.
Die Schweizer „Start-up-Nationalmannschaft“ bekommt Zuwachs. Die zehn Start-ups, die von einer Jury aus Investoren und Biotech-Experten aus über 70 Bewerbungen für Venture Leaders Biotech 2024 ausgewählt wurden, nehmen an der Roadshow in Boston teil. Vom 13. bis 17. Mai 2024 bringt die Roadshow die Teilnehmer mit internationalen Investoren und Branchenführern zusammen, um die Expansion ihrer Unternehmen in den USA zu beschleunigen. Doch auch in anderen globalen Weltregionen mit Schweizer Zugang zu den Innovationsökosystemen werden die Start-ups eine offene Tür vorfinden.
Die jungen Unternehmen treten in die Fußstapfen hochkarätiger ehemaliger Teammitglieder wie Covagen (übernommen von Johnson & Johnson), Versantis (übernommen von Genfit), SimplicityBio (übernommen von Precision for Medicine), AMAL Therapeutics (übernommen von Boehringer Ingelheim), NBE-Therapeutics (übernommen von Boehringer Ingelheim), Alentis (105 Mio. US-Dollar Finanzierungsrunde im Jahr 2023) und Interax Biotech (Seed-Runde mit US-Investoren, die während der Roadshow getroffen wurden). Da die Biotech-Industrie 39% der Schweizer Exporte ausmacht, wird das Programm Venture Leaders Biotech als ein wichtiger Pfeiler für die Vitalität des Sektors angesehen.
„Die Vorbereitung dieser Roadshow, die bereits zum 18. Mal stattfindet, ist eine Hommage an die Qualität der Innovationen und Start-ups, die schon Teil dieser Reise waren“, sagte Jordi Montserrat, Mitbegründer und CEO von Venturelab. „Dank unserer sehr guten Vorbereitung konnten wir während der Roadshow mit VCs und Pharmavertretern in Kontakt treten, was uns unschätzbare Möglichkeiten eröffnete. Die Mischung aus Jugend und Erfahrung in unserem Team hat uns gezeigt, wie wir gemeinsam erfolgreich sein können“, sagt Mamta Chabria, Mitgründerin und CEO von Tandem Therapeutics und Teilnehmerin von Venture Leaders Biotech 2023. Venture Leaders Biotech wird von Venturelab in Partnerschaft mit Swissnex in Boston organisiert und von Debiopharm, EPFL, ETH Zürich, Hansjörg Wyss, Kellerhals Carrard, Novartis, Swiss Biotech Association und VISCHER unterstützt.
Die Venture Leaders Biotech werden sich und ihre Start-ups an einer Auftaktveranstaltung auf dem Swiss Biotech Day in Basel am 22. April 2024 vorstellen.
Die Ausgewählten für die neue Roadshow sind:
Adoram Therapeutics, Genf www.startup.ch/adoram-therapeutics
Allegria Therapeutics, St. Gallen https://www.startup.ch/allegria-therapeutics
EVIIVE, Zürich www.startup.ch/eviive
inSEIT, Bern www.startup.ch/inseit
Kylys Aesthetics, Genf www.startup.ch/kylys-aesthetics
OBaris, Zürich www.startup.ch/Obaris
Shape Biopharmaceuticals, Zürich www.startup.ch/shape-biopharmaceuticals
TissueLabs, Tessin www.startup.ch/TissueLabs
Well Science, Zürich www.startup.ch/well-science
Ymmunobio, Basel www.startup.ch/ymmunobio