Immunic/Nela Dorner

Immunic: 400 Mio. US-Dollar gefunden, neuer CEO gesucht

Paukenschlag zum Wochenende: die Münchner Immunic (an der Nasdaq als .Inc gelistet) hat eine Follow-on-Platzierung über 400 Mio. US-Dollar ins Laufen gebracht und geht davon aus, dieses Geld noch in diesem Monat erlösen zu können. Gleichzeitig setzt das Biotech-Unternehmen die eigene Transformation fort und will sich für eine mögliche Kommerzialisierung seines fortgeschrittenen Medikamentes neu aufstellen: der bisherige CEO Daniel Vitt tritt in die zweite Reihe, ein in Sachen Markteintritt erfahrener CEO wird gesucht.

ANZEIGE

Das Biotech-Unternehmen Immunic, Inc. (Nasdaq: IMUX) mit Sitz in Gräfelfing bei München hat eine Privatplatzierung an der Nasdaq über bis zu 400 Mio. US-Dollar angekündigt. Die Finanzierung erfolgt zu Marktbedingungen gemäß Nasdaq-Regeln und wird vom Bestandsinvestor BVF Partners L.P. angeführt. Weitere institutionelle Investoren beteiligen sich ebenfalls.

Immunic will mit den Mitteln den Übergang von einer forschungsgetriebenen Organisation zu einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen vollziehen. Im Fokus steht der Abschluss der laufenden Phase III-Studien (ENSURE) mit Vidofludimus Calcium bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS). Topline-Daten werden bis Ende 2026 erwartet, ein Zulassungsantrag in den USA ist für Mitte 2027 geplant. Parallel bereitet das Unternehmen den potenziellen Markteintritt vor und baut medizinische sowie kommerzielle Strukturen aus. Zudem soll noch in diesem Jahr ein Phase III-Programm bei primär progredienter MS (PPMS) starten.

Führungswechsel und alles auf den Markteintritt fokusiert

Vidofludimus Calcium kombiniert laut Unternehmen eine selektive DHODH-Hemmung mit einer Aktivierung des Transkriptionsfaktors Nurr1 und soll damit sowohl entzündliche Prozesse als auch neurodegenerative Mechanismen adressieren.

Mit der strategischen Neuausrichtung geht ein Führungswechsel einher: Mitgründer und CEO Daniel Vitt will sich aus dem operativen Chefsessel zurückziehen, wenn ein Nachfolger mit ausgewiesener MS- und Vermarktungsexpertise gefunden wurde, und künftig eine stärker wissenschaftlich geprägte Führungsrolle übernehmen. Zugleich wurde Simona Skerjanec, frühere Leiterin Neurowissenschaften und Seltene Erkrankungen bei Roche, zur Interims-Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt. Der bisherige Chairman Duane Nash bleibt Mitglied des Gremiums. Zudem zieht Thor Nagel von BVF Partners in den Verwaltungsrat ein. Das Board kündigte weitere personelle Anpassungen an, um die künftige Ausrichtung auf die Kommerzialisierung zu unterstützen.

Die erste Tranche der Finanzierung in Höhe von 200 Mio. US-Dollar soll über vorfinanzierte Warrants erfolgen, weitere bis zu 200 Mio. US-Dollar können bei Ausübung zusätzlicher Optionsrechte fließen. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Februar 2026 erwartet.

Bei Immunic warten alle Beobachter auf diese nächsten Daten der klinischen Studie, da manche früheren Auswertungen je nach spezifischer Patientenpopulation auch einmal ein paar Fragezeichen übrigließen. Mit der Kapitalmaßnahme wird also weiterhin auf eine Hoffnung gewettet, die erfolgreiche Zulassung ist damit noch nicht gesichert.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter