Technische Hochschule Ulm

Unternehmen stiften KI-Professur

Das Medizintechnik-Unternehmen ulrich medical GmbH gehört zu den vier Stiftern einer neuen Professur für Künstliche Intelligenz in der Produktion an der Technischen Hochschule Ulm.

ANZEIGE

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK Ulm) und drei weiteren Unternehmen aus der Region unterstützt ulrich medical eine neue Stiftungsprofessur für Künstliche Intelligenz in der Produktion an der TH Ulm (THU). Insgesamt stehen 1,2 Mio. Euro für die Einrichtung und Ausstattung der Professur zur Verfügung, auf die im Februar Prof. Dr. Michel Börner, ein Experte für den industriellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), berufen wurde. Sie verbindet zwei Lehr- und Forschungsschwerpunkte der THU: Informatik und Produktionstechnik. Davon profitieren sowohl die Studenten als auch die kooperierenden Unternehmen – die Studenten erhalten die Möglichkeit, praxisbezogene Seminar- oder Abschlussarbeiten in den Firmen zu schreiben, denen wiederum gut ausgebildete Fachleute aus der Region zur Verfügung stehen.

Das Stifterkonsortium ist so vielseitig wie die Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der Produktion – die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG und ulrich medical haben ihren Schwerpunkt im Bereich Pharma und Medizintechnik, die Handtmann Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Biberach an der Riß ist ein Systempartner für die Automobil- und Lebensmittelindustrie und ZwickRoell in der Werkstoffprüfung aktiv.

Die vier Firmen beteiligen sich mit 700.000 Euro, die restlichen 500.000 Euro wendet die IHK Ulm auf.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter