Schon der Geltungsbeginn der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) hat zu erheblichen Friktionen geführt. Ein Desaster zeichnet sich ab, wenn nun die neue Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) unverändert am 26. Mai 2022 in Kraft treten sollte. Denn: Die Unternehmen der Diagnostikabranche sind weitestgehend bereit, – aber die regulatorische Infrastruktur steht noch nicht. Ohne eine zeitnahe Anpassung der IVDR ist die Versorgung mit Labordiagnostik gefährdet.

Vom 17. Januar 2022 an sorgt der Gründungshub im Sartorius-Qartier mit seinem Rundum-Service dafür, dass Forscher und Start-ups ohne lange Planungs-, Bau- und Wartezeiten schnell mit ihren Projekten starten können. Derzeit läuft die Abschlussphase des Innenausbaus.

Wie Medizinprodukte aus Hochleistungskunststoffen wie PEEK schneller gemäß EU-MDR gefertigt und am Markt eingeführt werden können, zeigt Kumovis auf diversen Messen im Herbst.

Zuverlässige PCR-Tests in kurzer Zeit sind essenziell für die Eindämmung der Pandemie und ermöglichen den Weg zurück zur Normalität. Automatisierte Lösungen für die RNA-Extraktion erhöhen die Prozesssicherheit und den Probendurchsatz.

Eine ETH-Forscherin hat ein Gerät entwickelt, mit dem die Heilung von Narben besser untersucht werden kann. Damit will sie Ärzte bei der Diagnose von Hautkrankheiten unterstützen.

New, ongoing, free event series about researchers work in the exciting fields of multi-omics. Each session will take a particular field of omics research and showcase some of the exciting research being undertaken from around the world.

Noch bis Ende November können sich Start-ups beim Accelerator-Programm die MEDICAL FORGE in Leipzig bewerben. Gesucht werden bis zu acht Teams, die sich auf der letzten Meile der Produktentwicklung befinden.

Das Wiener Start-up ImageBiopsy Lab will die Diagnostik von Knochen- und Gelenkerkrankungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbessern. Im Moment ist das Unternehmen auf Wachstumskurs.

Hersteller von Medizinprodukten sowie deren Vertriebsorganisationen führen ihre Produkte und Marken durch einen mehrstufigen Vertriebsprozess: Marktauftritt, Gewinnung und Verteidigung von Marktanteilen – jeweils entsprechend den nationalen Erfordernissen.

Der BVMed hat zur neuen Legislaturperiode ein Positionspapier zur Digitalpolitik veröffentlicht und darin die sieben wichtigsten Bausteine für eine künftige digitale Gesundheitsvorsorge skizziert.