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Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Mitte Februar eine wichtige Entscheidung getroffen. Er sieht für den Amyloid-Antikörper Lecanemab keinen Beleg für einen Zusatznutzen. Die Entscheidung löste eine Debatte aus. |transkript.de dokumentiert zwei Expertenmeinungen: Prof. Dr. Gabor Petzold, Direktor für klinische Forschung am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) unterstützt die Antikörper-Theorie, während Prof. Dr. Harald Schmidt, viele Jahre Leiter des Lehrstuhls für Pharmakologie an der Universität Maastricht (NL), der Meinung ist, dass die derzeit favorisierten therapeutischen Ansätze gar keinen positiven Effekt bringen könnten.

Aus den USA hörte man in der ersten Jahreshälfte täglich neue Ideen der Trump-Regierung, die die hohen Arzneimittelkosten im Lande deutlich reduzieren sollen. Die Pharma-Vorstände haben nun Wochen und Monate damit verbracht, Washington wieder gnädig zu stimmen, gingen zum Teil mit deutlichen Preisnachlässen in die Verhandlungen hinein und wieder heraus. Dabei gab es auch die Idee, einfach in Europa die Preise anzuheben, damit man sie in den USA nicht allzuweit absenken müsste, wenn das „most favourable nations“-Vergleichsmodell von Trump zum Tragen kommen sollte. Nun will der Pharmaverband vfa wohl den Druck aus einer sich auch hierzulande aufschaukelnden Kostendebatte gerade für innovative Medikamente nehmen und schlägt einen neuen Bezahlmodus vor: der gesundheitliche Erfolg soll stärker berücksichtigt werden.