Ampersand Capital Partners beteiligt sich an BioEcho Life Sciences
Die BioEcho Life Sciences GmbH gab die Minderheitsbeteiligung von Ampersand Capital Partners bekannt, einer US-amerikanischen Private-Equity-Firma, die sich auf Wachstumsinvestitionen in den Bereichen Life Sciences und Gesundheitswesen spezialisiert hat.
Das in Köln ansässige Unternehmen BioEcho hat ein schnelles Verfahren zur Probenbehandlung entwickelt, und vertreibt Kits und Aufreinigungslösungen für die zügige und qualitativ hochwertige Extraktion von Nukleinsäuren. Die Einschritt-Reinigungstechnologie ermöglicht einfachere DNA- und RNA-Extraktions-Workflows im Vergleich zu herkömmlichen Bind-Wash-Elute-Lösungen und minimiert gleichzeitig Inhibitoren für nachgeschaltete PCR- und Sequenzierungsanwendungen. Zudem sieht sich das Unternehmen auch nachhaltiger aufgestellt, da durch die Straffung des Nukleinsäure-Aufreinigungs-Workflows in einen vereinfachten Zentrifugationsschritt der Kunststoff- und Chemikalienverbrauch im Vergleich zu traditionell verwendeten Methoden stark reduziert wird. Gerade der Virus-RNA-Extraktionskit des Unternehmens hat bei der Ausweitung von SARS-CoV-2-Tests in ganz Europa eine für das Unternehmen sehr erfolgreiche Rolle gespielt und ein starkes Wachstum generiert (siehe auch).
Dr. Markus Müller, Mitbegründer und Co-Geschäftsführer, kommentierte den Einstieg der neuen Investoren: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Ampersand, um die nächste Wachstumsphase von BioEcho zu katalysieren. Die Expertise und die Ressourcen von Ampersand werden für BioEcho von großem Nutzen sein, wenn wir weiter in neue Märkte expandieren." Mitbegründer und Co-Geschäftsführer Dr. Frank Schäfer fügte hinzu: "Diese Partnerschaft kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte unseres Unternehmens: Der schnelle Erfolg unserer SARS-CoV-2-Aufreinigungskits ist eine starke Bestätigung für die Vorteile, die unsere Technologien den Kunden bringen können, und mit einer umfangreichen Pipeline neuer Lösungen, die zur Vermarktung bereit sind, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um unsere Expansion zu beschleunigen. Außerdem freuen wir uns, dass unsere Partnerschaft mit Ampersand dazu beitragen wird, unsere Expansion in den USA zu beschleunigen – eine wichtige Priorität für 2022."
Dr. Frank Witney, ein erfahrener Kämpe der Biotech-Szene mit leitenden Positionen bei Affymetrix, Dionex und Perkin Elmer und heute Operating-Partner bei Ampersand, fügte hinzu: "Angesichts der Erfahrung von Ampersand auf dem Markt für molekulare Diagnostik und Werkzeuge waren wir von den differenzierten Produkten und Technologien von BioEcho sehr beeindruckt. In den letzten zwei Jahren war BioEcho ein wichtiger Partner für Molekulardiagnostik-Labore in ganz Europa und lieferte wichtige Aufreinigungskits, die die Arbeitsabläufe bei COVID-19-PCR-Tests beschleunigten und eine schnelle Skalierung der Labore auf dem gesamten Kontinent ermöglichten. Wir freuen uns die weltweite Vermarktung neuer Produkte für andere klinische und nicht-klinische Anwendungen zu beschleunigen."
Im Zusammenhang mit der Transaktion wurde Frank Witney zusammen mit dem Vizepräsidenten von Ampersand, Arya Mehrabanzad, in den Vorstand von BioEcho berufen. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben, jedoch soll es dem Vernehmen nach um einen zweistelligen Millionenbetrag gehen.