Fleischersatz: The New Meat Company kauft weiter zu

Die The New Meat Company AG (TNMC) hat heute mit den Gesellschaftern der EP Food GmbH (Marke "eatPLANTS") mit Sitz in Berlin ein nicht bindendes Term Sheet mit dem Ziel der Übernahme von insgesamt 51,1% der Anteile an der EP Food GmbH unterzeichnet. TNMC hat in diesem Jahr die eigene Plattform schon mit mehreren Übernahmen erweitert.

ANZEIGE

Die The New Meat Company AG (TNMC) bezeichnet sich selbst als ein "Plattformunternehmen im wachsenden Fleischersatzmarkt." Plattform ist dabei so zu verstehen, dass die früher als Uptech AG firmierende Gruppe sich über eine sogenannte "Buy-und-Build-Strategie " zu einer diversifizierten Unternehmensgruppe für Protein-Alternativen im europäischen Markt entwickeln will. Der Fokus der Aktivitäten umfasst dabei innovativen pflanzenbasierten Fleischersatz sowie kultiviertes Fleisch aus dem Labor, unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette.

Dieser Strategie folgend war das Jahr 2022 bisher von hoher Aktivität bei Übernahmen, Beteiligungen oder Mehrheitsbeteiligungen gekennzeichnet. Eine Mehrheitsbeteiligung an der l´herbivore GmbH erfolgt nun in zwei Schritten.  Zunächst wurden Anteile von rund 36% durch TNMC erworben, eine Option bis zum Jahresende auf über 51% aufzustocken, wurde ausgehandelt. Auch die in Dobbertin angesiedelte Wildmanufaktur GmbH & Co. KG wurde im Sommer von TNMC vollständig übernommen.

Nun will das Berliner Unternehmen (Börsenhandelsplatz ist Düsseldorf)  eine weitere Mehrheitsbeteiligung eingehen. TNMC hat aktuell mit den Gesellschaftern der EP Food GmbH (Marke "eatPLANTS") mit Sitz in Berlin ein nicht bindendes Term Sheet mit dem Ziel der Übernahme von insgesamt 51,1 % der Anteile an der EP Food GmbH unterzeichnet. Der Wert der EP Food GmbH wird basierend auf einer post-money Unternehmensbewertung auf rund 3,4 Mio. Euro taxiert. Die TNMC beabsichtigt 51,1% der Anteile an der EP Food GmbH zu übernehmen, indem die Gesellschafter der EP Food GmbH eine Sachkapitalerhöhung gegen Einbringung von 51,1 % der Anteile an der EP Food GmbH in die TNMC zeichnen. Die Gesellschafter der EP Food GmbH werden dabei nach Abschluss rechtswirksamer Vereinbarungen 51,1 % ihrer Geschäftsanteile gegen Gewährung von 578.000 neuen Aktien der TNMC in die TNMC einbringen. Dies entspricht einem Ausgabebetrag pro neuer Aktie von 3,00 Euro. Die Bewertung der einzubringenden Geschäftsanteile steht unter Vorbehalt der Bestätigung eines Sacheinlageprüfers und kann sich infolgedessen noch verändern.

Dieser Schlusssatz hat durchaus seine Berechtigung, denn durch die schwache Börse ändert sich derzeit auch ständig die eigene Unternehmensbewertung über den Aktienkurs der The New Meat Company. Bei der Übernahme der Wildmanufaktur hatte dies bereits zu einer nachträglichen Anpassung der auszugebenden Aktien als Gegenwert geführt.

Unabhängig von Bewertungen und deren Veränderlichkeit hat sich TNMC mit CEO Caroline Heil dem Wachstumsmarkt Fleischersatz verschrieben. Sie sagt zur neuesten Beteiligung: "Mit eatPLANTS wächst die TNMC-Familie erneut um ein äußerst spannendes Unternehmen und das TNMC-Produkt-Portfolio erweitert sich um vegane Saucen, Brühen und ‚NICE RICE‘ – das aus meiner Sicht mit Abstand beste Convenience-Produkt, das man aktuell kaufen kann!" Neben den beschriebenen Beteiligungen gehört zum Portfolio der TNMC-Gruppe auch die Münchner Planty-of-Meat sowie ein Produktionsstrandort in Mecklenburg-Vorpommern.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter