Präsentieren vor Investoren in Martinsried

Beim 12. BioM-BioAngels Pitch Day wurden acht ausgewählte Gründerteams aus Bayern mit möglichen Investoren aus der Kategorie "Business Angel" sowie auf Pre- und Seedprojekte spezialisierte Investmentmanager zusammengebracht. Dem Ganzen ging eine intensive Vorbereitung und ein spezielles Pitch-Training voraus.

ANZEIGE

Bei der exklusiven Matchmaking-Veranstaltung, die Anfang Dezember in den Räumlichkeiten des Martinsrieder Gründerzentrums IZB stattfand, hatten wieder vielversprechende Pre-Seed Teams und Start-ups die Gelegenheit, mögliche Geldgeber mit einem Investmentfokus auf Life Sciences und Healthtech von ihrer Technologie und ihrem Businessmodell zu überzeugen.

In vergleichsweise langen zwölf Minuten Präsentationszeit konnte mit wissenschaftlichen Daten die fundierte Basis erläutert und die Unternehmensstrategie daraus entwickelt werden. Die Projektideen waren nach Angaben der Veranstalter, der Clusterorganisation BioM, vielfältig. Mit dem Ziel, erfolgreich eine Finanzierung einzuwerben, wurden Entwicklungen innovativer Medikamente zur Behandlung von Tumor-, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie von Depressionen vorgestellt. Für ihren Pitch bereitete das BioM-Gründerteam um Christina Enke-Stolle (im Bild ganz rechts) und Dr. Petra Burgstaller (ganz links) die Gründer wie immer in einem eigenen Training vor. Es galt, das Geschäftsmodell überzeugend und in kompakter Form zu präsentieren. Für die kritischen Fragen der geladenen Investoren waren die Teams so bestens gerüstet.

Das anschließende Networking-Lunch sollte den persönlichen Eindruck von den Gründerteams vertiefen und den weiteren Austausch in einer entspannteren Atmosphäre ermöglichen. Denn erfahrungsgemäß herrscht während der Pitch-Session Hochspannung und eine gewisse Form von Ausnahmezustand zwischen Wartezone und dem Vortragsraum. Diese acht Life-Sciences-Gründerteams präsentierten beim 12. BioM-BioAngels Pitch Day ihre Geschäftsideen (im Bild von links): Markus Friedrichs, Jeanette Tamm (BioMentric), Dr. Jennifer Altomonte (Fusix Biotech), Gregory Fanning, Dr. Karin Wisskirchen (SCG Cell Therapy), Dr. Ranja Salvamoser, Dr. Chris Baldwin (MerMaid Bio, australisch-bayerische Gründung mit frühen SPRIN-D-Förderweihen), Karsten Miermans (hema.to), Konstantin Kurz (BioThrust) sowie Dr. Rüdiger Jankowsky (AATec Medical).

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter