Spatenstich bei Roche in Penzberg

Baubeginn für das neue Diagnostik-Forschungsgebäude im Biotechnologie-Zentrum von Roche im oberbayerischen Penzberg. Laboratory Excellence Accelerator Penzberg oder kurz LEAP – so wird das Gebäude heißen, in dessen Bau rund 250 Mio. Euro investiert werden.

ANZEIGE

Mit einem traditionellen Spatenstich begann vor wenigen Tagen bei Roche in Penzberg bei München symbolisch der Bau eines neuen Diagnostik-Forschungsgebäudes. Das sechsstöckige "Smart Building" bietet nach Fertigstellung in zwei Jahren eine neue Heimat für rund 800 Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung, die derzeit auf verschiedene andere Gebäude in Penzberg und München verteilt sind. Die Bauweise, die verwendeten Baumaterialien und effektiven Energie- und Abfallkonzepte seien laut Roche bewusst nachhaltig ausgerichtet.

Mit einer Höhe von 33 Metern und einer modernen Fassade wird sich das neue Forschungsgebäude am südlichen Rand des Penzberger Werksgeländes präsentieren. Nach aktuellem Planungsstand sind für den Neubau ein Untergeschoss und sechs Nutzgeschosse vorgesehen. Hinzu kommt eine Technikzentrale auf dem Dach. Bis zu 250 Mio. Euro werden in Summe für das Gebäude selbst sowie die nötige Erweiterung der Infrastruktur investiert. Bezugsfertig soll der neue Gebäudekomples im Jahr 2024 sein.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter