sdecoret-stock.adobe.com

2 Mio. Euro für Healthtech-Unternehmen XUND

Das Wiener Healthtech-Unternehmen XUND konnte einen neuen Investor gewinnen. Kooperationspartner Thieme stieg nun auch finanziell in das junge Unternehmen ein. Gemeinsam mit den bestehenden Investoren MMC Ventures und MassMutual Ventures wurde die Finanzierungsrunde nun von 6 Mio. Euro auf 8 Mio. Euro erweitert.

ANZEIGE

Das junge Wiener Unternehmen Xund Solutions GmbH und die Stuttgarter Thieme-Gruppe, Anbieter von medizinischen Fachinformationen und digitalen Gesundheitsdienstleistungen, arbeiten seit 2020 zusammen, um die Gesundheitskompetenz von Patienten zu verbessern. Nun soll diese Zusammenarbeit ausgebaut werden, und Thieme hat sich für eine finanzielle Investition in Xund entschieden. Mit den bestehenden Investoren MMC Ventures und MassMutual Ventures wurde die Finanzierungsrunde kürzlich von 6 Mio. Euro auf 8 Mio. Euro erweitert

Neben den Synergien der bestehenden Produktportfolios von Thieme und Xund ist das gemeinsame Ziel die Entwicklung von Medical Large Language Models (MedLLMs), die auf der langjährigen Erfahrung und NLP-Technologie von Xund aufbauen. Sie werden mit den medizinischen Inhalten von Thieme trainiert. Ziel ist es, beides zu großen Sprachmodellen zu kombinieren und damit die dynamische Bereitstellung von personalisierten medizinischen Inhalten zu ermöglichen. Damit werden Mediziner unterstützt bei der Diagnosestellung und der Entscheidung für die passende Therapie. Außerdem soll die Kommunikation mit den Patienten in diesem Prozess verbessert werden.

Xund und Thieme auf der DMEA

Auf der DMEA, die vom 9. bis 11. April  in Berlin stattfinden wird, präsentieren die Partner erste gemeinsame Entwicklungsprojekte:

„Mit AI die Patientenkommunikation revolutionieren“
Lukas Seper (XUND), Julian Brohm (Thieme)

Thieme Forum: Halle 4.2, Stand C-106
Dienstag, 9. April 2024, 14:45 – 15:15 Uhr
Mittwoch, 10. April 2024, 13:00 – 13:30 Uhr

„AI needs Content – Content needs AI: Lösungen zur Entscheidungsunterstützung“
Lukas Seper (XUND), Sarah Stalke (Thieme)

Thieme Forum: Halle 4.2, Stand C-106
Dienstag, 09. April 2024, 13:45 – 14:15 Uhr

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter