Sanner übernimmt Springboard Pro
Die Sanner Gruppe, eine CDMO für Medizintechnik-Produkte und Hersteller von Healthcare-Verpackungen, hat die britische Springboard Pro Ltd., Spezialist für Design und Entwicklung von medizintechnischen Produkten für regulierte Märkte, übernommen.
Mit der Übernahme der Springboard Pro Ltd. bleibt Sanner seinen Plänen treu, die Firmenaktivitäten als CDMO in der Medizintechnik und Diagnostik auszubauen. Das geplante Design Center of Excellence in Großbritannien wird dabei eine zentrale Rolle spielen. „Die Sanner Gruppe hat sich von einem Marktführer für Trockenmittelverschlüsse und Brausetablettenverpackungen zu einem gefragten Anbieter kundenspezifischer Lösungen in den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik, Pharma und Consumer Healthcare entwickelt. Die Übernahme von Springboard stärkt dieses Angebot, indem wir unseren Kunden tiefgreifende Expertise und Unterstützung über den gesamten Entwicklungsprozess von medizintechnischen Produkten bieten – vom ersten Konzeptdesign bis zur kommerziellen Herstellung“, so Hans-Willem van Vliet, CEO der Sanner Gruppe.
Ambitionierte Pläne
Das 1894 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bensheim und verfügt über Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Ungarn und China. Im November 2021 hatte der Brancheninvestor GHO Capital eine Mehrheitsbeteiligung an Sanner erworben. Das Zie: gemeinsam mit der vierten Generation der Familie Sanner zusammenzuarbeiten und das Wachstum des Unternehmens weiter zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Transformation von Sanner in eine globale MedTech-CDMO und der Unternehmensexpansion in die USA.
Vom Konzept bis zur Herstellung
Die britische Springboard Pro Ltd. (Cambridge) ist auf die Device-Entwicklung spezialisiert und deckt dabei alle Schritte vom ersten Konzept bis hin zur Herstellung ab. Das 30-köpfige Team verfügt über umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Physik, Elektronik, Software und Materialwissenschaften. Dabei erstreckt sich die Expertise von Springboard von Verabreichungssystemen wie Autoinjektoren, Infusionspumpen, Inhalatoren und Spritzen bis hin zu Equipment und Verbrauchsmaterialien in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Chirurgie, Intensivpflege, Implantate, Diagnostik und Biotechnologie.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Sanner das Design Center of Excellence für die Entwicklung medizintechnischer Produkte aufzubauen“, kommentierte Tom Oakley, Director von Springboard. „Unsere Kunden – von den größten multinationalen Unternehmen bis hin zu den am schnellsten wachsenden Start-ups – werden nicht nur Zugang zu Designinnovationen haben, die auf erstklassigen wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten basieren, sondern auch von einem integrierten Design for Manufacturing profitieren. Wir können jedes Projekt unterstützen, von der Produktion in kleinem Maßstab für Verifizierungen und klinische Studien bis hin zur Großserien-Produktion in den weltweiten Fertigungsstätten der Sanner Gruppe.“