Evolva kooperiert mit Grace Breeding

Die Schweizer Evolva Holding SA arbeitet mit der israelischen Grace Breeding zusammen, um chemische Düngemittel durch naturbasierte Alternativen zu ersetzen. Durch die Nutzung der Präzisionsfermentationstechnologie von Evolva hat die Stickstofffixierungslösung von Grace Breeding in Vorversuchen die gewünschten Auswirkungen auf den Ertrag und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen insgesamt gezeigt.

ANZEIGE

Die Schweizer Biotech-Firma Evolva (SIX: EVE) arbeitet mit Grace Breeding (Israel, TASE: GRAC) zusammen. Grace entwickelt biologisch basierte Produkte, um chemische Stickstoffdünger für Pflanzen durch umweltfreundliche und kostengünstige Biodünger zu ersetzen. Die nachhaltige Plattformtechnologie von Grace erstellt pflanzliche "Bio-Fertilizer", die mit der Präzisionsfermentationsplattform von Evolva nun zusammenwirken soll, um die Ernteerträge zu steigern, ohne den Boden zu schädigen und chemische Abflüsse in Gewässer zu verursachen.

Der Bedarf dafür wäre riesig. Der Markt für stickstoffbasierte Düngemittel wurde im Jahr 2021 laut Evolva auf mehr als 118 Mrd. US-Dollar geschätzt. Aufgrund der Umweltauswirkungen chemischer Düngemittel auf Boden und Grundwasser nehmen die Vorschriften für deren Einsatz immer mehr zu und unterstützen die Bedeutung biologisch basierter Düngemittel. Darüber hinaus habe der Krieg in der Ukraine, einem wichtigen Hersteller von chemischen Düngemitteln, dazu beigetragen, die globalen Lebensmittelpreise aufgrund der weit verbreiteten Verwendung stickstoffhaltiger Düngemittel trotz der Umweltschäden, die sie verursachen, in die Höhe zu treiben. Daher werden biologische Alternativen laut beiden nun verbundenen Unternehmen immer wichtiger.

Die Fertilizer-Lösung für Biodünger von Grace Breeding hat sich in Kombination mit der Präzisionsfermentationstechnologie von Evolva bei Mais- und Weizentests im landwirtschaftlichen Maßstab in Israel und Brasilien bewährt. Weitere laufende Feldtests in Brasilien sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

"Die Partnerschaft mit Grace Breeding eröffnet Evolva einen neuen und attraktiven Markt", sagt Christian Wichert, CEO von Evolva. "Wir sehen in dieser Partnerschaft ein erhebliches langfristiges Potential, was einen zusätzlichen Vorteil für unseren mittelfristigen Plan darstellt. Es ist ein weiterer Beweis für die Fähigkeiten von Evolva entlang der gesamten Wertschöpfungskette und das Potenzial unserer leistungsstarken Technologie aus unserer einzigartigen Präzisionsfermentationsplattform."

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter