Update bei LSP: die 1 Mrd. Euro-Marke ist geknackt
Final Closing bei über 1 Mrd. Euro: der Flagship Fund 7 der niederländischen VC-Gesellschaft LSP hat die europäische Allzeitrekordmarke geknackt. Im November war noch ein Zwischenstand von 850 Mio. Euro vermeldet worden.
Im November vergangenen Jahres hatte LSP bekanntgegeben, dass es 850 Mio. EUR für LSP 7 eingeworben hat und beabsichtigt, sich mit EQT zusammenzuschließen. Nur einen Tag nach der Ankündigung dieser Partnerschaft mit der Private-Equity-Firma beschloss ein Großinvestor, 150 Mio. Euro in den LSP 7 zu investieren, wodurch der Fonds direkt die maximale Größe (Hard Cap) von 1 Mrd. Euro erreichte. "Diese Investition bestätigt unmittelbar einen der Hauptgründe für den Beitritt zu EQT: Mit EQT erwarten wir, dass wir in der Lage sein werden, große Fonds viel schneller zu beschaffen und die Biowissenschaften in Europa noch besser als bisher zu bedienen“, sagt René Kuijten, geschäftsführender Gesellschafter von LSP und neuer Leiter von EQT Life Sciences (wie die Gesellschaft in Zukunft genannt werden soll).
LSP hat mit der 1 Mrd. Euro für seinen Flaggschiff-Fonds LSP 7 den größten Risikokapitalfonds für Biowissenschaften akquirieren können, der bisher jemals in Europa aufgelegt wurde. Ziel des Fonds ist es, in Unternehmen zu investieren, die neue Arzneimitteltherapien und medizinische Technologien entwickeln.
Die Titelgeschichte in |transkript 1/22 beleuchtet ausführlich die großen Finanzvolumen, die derzeit bereitstehen, um Biotechnologie-Innovationen im Gesundheitsbereich zu unterstützen.