FUSE-AI und T-Systems Schweiz kooperieren
Die Hamburger FUSE-AI und T-Systems Schweiz arbeiten künftig zusammen, um die Kommerzialisierung der KI-basierten Lösung Prostate-Carcinome.ai in der Schweiz voranzubringen.
Im Januar konnte das Team der FUSE AI GmbH in Hamburg die Zertifizierung von Prostate-Carcinome.ai vermelden, der KI-basierten Analyse von MRT-Aufnahmen der Prostata. Nun wird T-Systems Schweiz die FUSE-Technologie zentral in der Schweiz vertreiben. Der Einsatz der Software soll den Zeitaufwand in radiologischen Praxen und Kliniken um mehr als 30 Prozent senken im Vergleich zur manuellen Analyse der MRT-Bilderserien. Ziel ist es ebenfalls, bisherige Fehldiagnosen bei MRT-Untersuchungen von 14 auf 1 Prozent zu senken.
Prostate.Carcinoma.ai wurde im Dezember 2023 von der Benannten Stelle BSI Group als Medizinprodukt der Klasse IIa im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zertifiziert. Die Schweiz akzeptiert die CE-Kennzeichnung für Medizinprodukte gemäß der EU MDR 2017/745. Die Lösung integriert sich nahtlos in bestehende PACS-Systeme oder ist als On-Premise-Lösung erhältlich und kann auf der datenschutzkonformen Swiss Open Telekom Cloud von T-Systems Schweiz bereitgestellt werden.