AC Immune meldet Konzeptbeweis

Die AC Immune SA hat erste klinische Daten des PET-Tracers ACI-12589 vorgestellt, die nahelegen, dass dieser eine Frühdiagnose der Demenzerkrankung MSA eröffnet.

ANZEIGE

Auf der AD/PDTM-Konferenz in Barcelona meldete das auf die Diagnose und Therapie von neurodegenerativen Erkrankungen spezialisierte Schweizer Unternehmen AC Immune S.A. (Lausanne) einen vermeintlichen Durchbruch – ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren mit dem PET-Tracer ACI-12589, das nicht-invasiv und krankheitsspezifisch Ablagerungen des Proteins alpha-Synuclein (a-Syn) im Hirn von Patienten erkennt, die an Multiple-System-Atrophie (MSA) erkrankt sind.

Bestätigen sich die ersten von der Michael J. Fox-Stiftung geförderten klinischen Ergebnisse, würde dies längerfristig das Verfolgen des Krankheitsverlaufes sowie die Erfolgskontrolle potentieller Präzisionstherapien für diese Alpha-Synucleinopathie eröffnen. AC Immune hat sowohl niedermolekulare Kandidaten als auch a-Syn-spezifische Antikörper in früher präklinischer Entwicklung. Eine frühe Diagnose sowie rasches Eingreifen gelten als Schlüssel zur Begrenzung neurodegenerativer Prozesse.

Den ersten jetzt vorgestellten Live-Bildern von alpha-Synuclein-Ablagerungen im menschlichen Gehirn zufolge kann AC Immunes PET-Tracer ACI-12589 an MSA Erkrankte von solchen mit anderen Alpha-Synucleinopathien, wie Morbus Parkinson, der Lewy-Body-Demenz und gesunden Freiwilligen unterscheiden. Bei Patienten mit MSA zeigten die ACI-12589-Daten einen erhöhten Kontrast und eine erhöhte a-Syn-Zielspezifität. Die Tracer-Retention war in Bereichen, die von MSA-Krankheitsprozessen betroffen waren, am höchsten – besonders in der weißen Substanz des Kleinhirns. ACI-12589 zeigte zudem ein pharmakokinetisches und Sicherheitsprofil, das den Tracer für die Weiterentwicklung als PET-Bildgebungsmittel für das menschliche Gehirn geeignet erscheinen lässt.

Bestätigen sich die am Skåne-Hospital erzielten Studienergebnisse, ebnen sie einen Weg zur Diagnose und Therapie weiterer neurodegenerativer Erkrankungen mit entsprechender Pathologie, wie etwa der Parkinson-Krankheit oder der Lewy-Body-Demenz. PET-Scans mit ACI-12589 könnten auch dazu beitragen, passende Teilnehmer für klinische Studien zu neuen Therapieoptionen zu rekrutieren und somit die Grundlage für eine Präzisionsmedizin neurodegenerativer Erkrankungen zu legen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter