Frank Mathias wird Rentschler im Frühjahr verlassen

Im April 2016 übernahm Dr. Frank Mathias den Vorstandsvorsitz der Rentschler Biopharma SE in Laupheim, nachdem er zuvor bereits seit 2013 dem Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrates verbunden gewesen war. Nach sieben Jahren an der Spitze von Rentschler Biopharma SE wechselt er nun im Frühjahr 2023 wieder in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig wird er dann die Position des CEO bei der britischen Oxford Biomedica übernehmen.

ANZEIGE

Dr. Frank Mathias wird nach sieben Jahren als CEO der Rentschler Biopharma SE im März 2023 wieder in den Aufsichtsrat wechseln. Bis dahin wird er das operative Geschäft weiter verantworten und die Suche nach einem Nachfolger unterstützen.

Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rentschler Biopharma, sagte: „Die Rentschler Biopharma hat mit der verantwortungsvollen und umsichtigen Führung von Herrn Dr. Mathias die größte Wachstumsphase ihrer Geschichte erlebt, wofür ich ihm herzlich danke. Mit den von ihm gestalteten innovativen Partnerschaften, den neuen Technologien und der Internationalisierung, besonders in den nordamerikanischen Markt, hat er die Grundlagen gelegt, um die Rentschler Biopharma stabil in die Zukunft führen zu können.“

Dr. Frank Mathias, CEO von Rentschler Biopharma, sagte: „Es ist mir eine große Freude, Rentschler Biopharma als CEO in einer Zeit zu führen, in der sich nicht nur das Unternehmen, sondern die gesamte Branche stark verändert. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und konnten sie dank der Innovationskraft und des Engagements der Menschen bei Rentschler Biopharma erreichen und teilweise sogar übertreffen. Ich bleibe Rentschler Biopharma eng verbunden und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Unter Mathias‘ Führung entwickelte sich das Unternehmen dynamisch und etablierte sich im globalen Biopharmazeutika-CDMO-Markt unter den Top 5 der Branche. Dazu trug auch die „Wachstumsstrategie 2025“ bei, die konsequent umgesetzt wurde. Mit der Akquisition eines Standorts in Milford nahe Boston in den USA 2019 und der Gründung einer neuen Gesellschaft im Bereich Zell- und Gentherapie in Stevenage nahe Cambridge (UK), trieb Frank Mathias die Internationalisierung von Rentschler voran. In dieser, auch durch die Corona-Pandemie stark geprägten Zeit hat sich der Umsatz des Unternehmens verdreifacht und die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf über 1.200.

Im Frühjahr geht es für den Franzosen Mathias ins Vereinigte Königreich: Die an der Londoner Börse notierte Oxford Biomedica plc (LSE:OXB) gab am heutigen Morgen seine Ernennung zum Chief Executive Officer und Board Director ab März 2023 bekannt.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter