350 Mio. Euro für Start-ups gesucht

Das Münchner Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), Leaps by Bayer und Boehringer Ingelheim den 8. Life Science Pitch Day am Biotech-Campus Martinsried. Sechzehn Biotech-Start-ups und Projektteams trafen im siebten Stock des Hotelturms auf fast 50 renommierte Life-Science-Investoren und weitere Branchenvertreter. Gesucht wurden gut 350 Mio. Euro für die Entwicklungsprojekte und nächsten Schritte der Unternehmen.

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Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB, begrüßte als weitere Gastgeber Ingo Klöckner, Head of Portfolio and Reporting bei Leaps by Bayer und Dr. Sebastian Kreuz, Executive Director beim Boehringer Ingelheim Venture Fund.  Dr. Frank Hensel, Principal des HTGF, und Dr. Laura Pedroza, Investment Managerin des HTGF, moderierten die Veranstaltung. Die Präsentationen der sechzehn Projektteams waren thematisch breit gefächert, die Teams kamen aus Heidelberg, Halle, dem Großraum München und sogar aus der Schweiz.

Die Themen reichten von innovativen Krebstherapien über die Entwicklung neuer Antibiotika, Medikamente gegen chronische Entzündungen, eine Methode zur Anregung des Haarwuchses, Medikamente gegen schwere Virusinfektionen, Diabetes, neue Therapien gegen Zahnfleischerkrankungen bis hin zu einem Ansatz gegen die Parkinson-Krankheit.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Mapping the Course – Pharma Perspectives on Identifying Trends and Setting Strategic Directions“ tauschten sich Dr. Laura Lane, VP Venture Sciences Europe bei Eli Lilly & Co, Ingo Klöckner, Head of Portfolio and Reporting bei Leaps by Bayer, Dr. Joachim Vogt, Director, Search and Evaluation International bei AbbVie und Dr. Sebastian Kreuz, Executive Director beim Boehringer Ingelheim Venture Fund, lebhaft über die aktuellen Trends in der Life Sciences Industrie aus. Dabei zeigte sich, dass die Talsohle bei den Partnering Events und der Kooperationssuche endgültig durchschritten ist und die großen Pharmaunternehmen weiterhin darauf setzen, dass genügend externe Innovationen die Lücken in der eigenen Pipeline schließen. Ob und wie man als Wissenschaftler tatsächlich die großen Pharmafirmen für sich begeistern kann, bleibt dabei ein wenig dem Glück und Zufall überlassen, und Laura Lane betonte, man müsse einfach besonders hartnäckig sein.

Die Wiederholungstäter unter den Pharmavertretern zeigten sich erneut sehr angetan von der Veranstaltung: „Ich nehme nun zum dritten Mal an dem Life Science Pitch Day im IZB teil und bin immer wieder begeistert: Höchst spannende Biotech-Projekte, eine hohe Dichte an Investoren und eine fantastische Netzwerk-Atmosphäre“, erklärte Dr. Joachim Vogt, Director, Search and Evaluation International bei AbbVie. „Die Firmen-Präsentationen auf dem Life Science Pitch Day haben uns auch in diesem Jahr wieder beeindruckt. Die kreativen Ideen und innovativen Lösungsansätze (zur Liste der Projekte) der Gründer belegen erneut, dass wir auch in Zukunft noch viel von ihnen erwarten dürfen“, ergänzte Dr. Sebastian Kreuz, Executive Director beim Boehringer Ingelheim Venture Fund.

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