Deutsch-spanische Kooperation: Navigo und Nostrum

Die Navigo Proteins GmbH (Halle/Saale) und Nostrum Biodiscovery (Barcelona, Spanien) kündigen eine Partnerschaft an, um die Affilin-Plattform von Navigo Proteins mit Hilfe von computergestütztem Molekular-Engineering aus Spanien voranzubringen. Die Unternehmen wollen nun gemeinsam Affilin®-Liganden der nächsten Generation entwickeln.

ANZEIGE

Die Navigo Proteins GmbH (Halle/Saale) und Nostrum Biodiscovery haben sich kürzlich zusammengeschlossen, um gemeinsam eine neue, innovative Pipeline von neuartigen Ubiquitin-basierten Affilin-Liganden zu entwickeln und damit die firmeneigene Affilin-Technologie von Navigo zu erweitern.

Die Affilin-Module, die Ubiquitin und damit einem natürlichen "ubiquitären" und panspezifischen Liganden nachempfunden sind, eignen sich aufgrund ihrer geringen Größe, exzellenten Stabilität und hohen Modularität ideal für die Entwicklung zielgerichteter Therapeutika der nächsten Generation, so die Philosophie des Hallenser Unternehmens. Dazu zählen unter anderem Anwendungen als Affilin-basierte Radiotherapeutika, Drug-Conjugates (Protein-Drug-Conjugates, also über reine Antikörper-Drug-Conjugates hinausgehend), Liganden für die CAR-T-Entwicklung und vieles mehr. Durch die Kombination von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Molecular Modelling (MM) mit der Affilin Discovery Plattform soll die Effizienz bei der Entwicklung neuartiger Binder mit hoher Affinität und Spezifität für ein Zielprotein gesteigert werden. Das Konzept basiert auf dem intelligenten Design von Sequenzen auf der Grundlage von Navigos proprietärer Datenbank und der anschließenden präzisen Vorhersage der Eignung mit MM-Ansätzen.

Sergi Roda, Leiter der Abteilung Protein Engineering bei Nostrum Biodiscovery, ist seit Beginn der Zusammenarbeit begeistert: "Dank der Zusammenarbeit mit Navigo Proteins war Nostrum Biodiscovery in der Lage, seine KI+MM-Pipeline für das Design von Gerüstprotein-basierten Bindemitteln durch experimentelle Validierung zu testen."

Dr. Ulrich Haupts, CSO von Navigo Proteins, kommentierte: "Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sich Affilin®-Liganden sehr gut für moderne KI-basierte Ansätze. In dieser für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft bietet die Technologie von Nostrum eine hervorragende Möglichkeit, den Entdeckungsprozess von Affilin® zu beschleunigen, während das Know-how und die Infrastruktur von Navigo wertvolles Feedback für die Optimierung der Protein-Design-Ansätze von Nostrum liefern". Letztendlich soll die kombinierte Expertise von Nostrum Biodiscovery und Navigo Proteins eine wesentlich schnellere Entwicklung von Präzisionsmedikamenten mit einer höheren Erfolgsrate als bisher ermöglichen. Man darf gespannt sein, was die formalisierte deutsch-spanische Kooperation an neuen KI-generierten Modalitäten hervorbringen wird.

Zur Nutzung von Künstilicher Intelligenz in der Wirkstoffforschung ist eine Übersicht im aktuellen "Kursbuch Biotechnologie 2023" erschienen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter