Medigene erhält 3 Mio. US-Dollar Meilensteinzahlung

Erst kürzlich gab 2seventy bio (Nasdaq: TSVT) den Beginn einer strategischen Partnerschaft mit JW Therapeutics (HKEX: 2126) bekannt. Ein erster Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Entwicklung der MAGE-A4-Zelltherapie von 2seventy bio auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und Macao. Nutznießer dieser Kooperation weit weg im Fernen Osten ist die Martinsrieder Medigene AG. Denn es findet ein spezifischer T-Zellrezeptor Verwendung, der über eine Zusammenarbeit mit Medigene entdeckt worden war.

ANZEIGE

Im Rahmen der gemeinsamen strategischen T-Zell-Rezeptor-Allianz mit Medigene – ausgelöst durch die erfolgreiche Weiterverpartnerung – zahlte 2seventy bio nun eine Meilensteinzahlung in Höhe von 3 Mio. US-Dollar. Dies könne "potentiell zu weiteren Meilensteinzahlungen in der Zukunft führen", geben sich die Martinsrieder Immuntherapieexperten hoffnungsvoll.

"Wir freuen uns, dass Medigenes Partnerschaft mit 2seventy bio über die strategische Allianz von 2seventy bio mit JW Therapeutics zum Fortschritt von Zelltherapien in China beiträgt", sagte Medigene-CEO Dr. Selwyn Ho. "Diese Allianz und die damit verbundene Meilensteinzahlung an Medigene bedeuten eine weitere Validierung unserer End-to-End-Technologieplattform und ihres Potentials, differenzierte, erstklassige T-Zellrezeptoren zu liefern."

Nach der großen Aufmerksamkeit, die die Kooperation von BioNTech mit Medigene vor einiger Zeit ausgelöst hatte, war es etwas ruhiger geworden. Zwar kann auch eine verhältnismäßig kleine Zahlung  den Kassenstand nicht unbedingt gewaltig verbessern – die Finanzierung soll laut Unternehmensangaben weiterhin noch bis Ende 2024 gewährleistet sein – doch sendet sie zumindest ein kleines Lebenszeichen in die Arena der Immuntherapie-Wettbewerber. In diesem Jahr sei mit weiteren Nachrichten aus der klinischen Entwicklungspipeline zu rechnen, so heißt es jedenfalls aus dem Umfeld der Unternehmensleitung von Medigene.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter