Schweiz: Höchststand bei Firmengründungen in Basel
Für 2022 vermeldet die Stadt Basel so viele Firmengründungen wie noch nie. Die für die Start-ups, aber auch Neuansiedlungen zuständige Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung, Basel Area Business & Innovation, hat im vergangenen Jahr 96 Firmen bei ihrer Gründung begleitet und beraten. Stabil hoch geblieben sei zudem die Zahl der Ansiedlungen. 35 Unternehmen haben sich 2022 in den Kantonen Basel-Land, Basel-Stadt und Jura niedergelassen. Fast zwei Drittel der Firmen sind in den Life Sciences tätig.
Noch nie habe Basel Area Business & Innovation so viele Firmengründungen unterstützt wie 2022, verkündet die Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung in der Schweizer Stadt der Pharmagiganten Roche und Novartis. Man habe 96 Start-ups bei ihrer Gründung begleitet und beraten sowie 35 Unternehmen aus anderen Ländern oder Schweizer Kantonen beim Aufbau einer Niederlassung in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura unterstützt.
Der Anteil aus den Life Sciences oder der Biotechnologie ist hoch: Fast zwei Drittel der neuangesiedelten Firmen sind in den Life Sciences tätig. Auch bei den 96 Start-ups (20 mehr als im Vorjahr) überwiegen mit 21 Firmen diejenigen aus dieser Branche. Dahinter folgen Dienstleistungen (18), Bauwesen (11) und ICT (10). Christof Klöpper, CEO von Basel Area Business & Innovation, kommentiert zufrieden: "Sowohl bei den neu angesiedelten Unternehmen wie auch bei den Firmengründungen haben wir 2022 ausgezeichnete Werte erzielt." Ein großer Teil der Jungfirmen profitiere von Beratungen im Rahmen des Venture-Mentoring-Programms, das sich durch branchen-, kunden- und technologiespezifische Unterstützung auszeichnet. Die 35 Firmen, die sich in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura neuangesiedelt haben, stammen aus 16 Ländern. Davon kommen 14 aus Europa, 7 aus Asien und 6 aus den USA. Aus Kantonen außerhalb der Basel Area waren 8 Zuzüge zu verzeichnen.
Domenico Scala, Präsident von Basel Area Business & Innovation, bilanziert: "Firmen, ob groß oder klein, finden in unserer Wirtschaftsregion alles, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Hier ist die gesamte Wertschöpfungskette vor Ort, vom Start-up bis zur etablierten Firma. Wir haben Venture Capital, staatliche Unterstützung und funktionierende Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Forschung."